Meine Gesichtspflege mit Reviderm & Urania Beauty

Zwei Spezialisten für dermatologische & medizinische Kosmetik.

Ich habe keine perfekte Modelhaut mit einem beneidenswerten „glow“. Mit meinen 38 Jahren habe ich eine Mischhaut, kämpfe immer wieder mal mit Unreinheiten (ich habe vor eineinhalb Jahren die Pille abgesetzt, weil ich nicht mehr hormonell verhüten möchte), habe ein paar Pigmentflecken und erste Falten. Um meine Haut tiefenzureinigen, zum Strahlen zu bringen und die Zellerneuerung anzukurbeln, habe ich mich Ende Februar für einige Gesichtsbehandlungen beim Fachinstitut für Dermakosmetik „Urania Beauty“ im 1. Bezirk entschieden. Genauer gesagt: Für apparative Kosmetik und auf die Behandlungen abgestimmte dermatologische Kosmetik, die mein Hautbild nachhaltig & langfristig verbessert. (Warum genau ich mich für Urania Beauty entschieden habe, lest ihr übrigens hier!)

 

 

Nach einem Beratungsgespräch und einer Hautanalyse durch Cornelia Sommer, medizinische Kosmetikerin und Geschäftsführerin von Urania Beauty, haben wir uns für einen Behandlungsplan mit Mikrodermabrasion, PCA-Peeling, IPL & Microneedling und dermokosmetischer Gesichtspflege von Reviderm bzw. Cellucur entschieden. Soweit die Theorie. Nachdem ich durch Mikrodermabrasion, Fruchtsäurepeeling & IPL („Skin rejuvenation“) bereits tolle Erfolge erzielt habe (meine Berichte siehe hier und hier), hätte ich theoretisch bereits einige Microneedling-Behandlungen hinter mir. Allerdings durchkreuzte meine Haut im Mai den tollen Behandlungsplan, da ich eine sehr unreine Haut bekommen habe. (Vermutlich Auswirkungen vom Absetzen der Pille vor eineinhalb Jahren.) Daher haben wir entschieden, uns auf klassische Tiefenreinigungen über den Sommer zu konzentrieren und erst im Herbst mit den medizinischen Kosmetikbehandlungen fortzufahren, damit meine Haut sich regenerieren kann.

 

 

Klassische & medizinische Gesichtsbehandlungen & dermokosmetische Gesichtspflege.

Meine Haut hat sich komplett beruhigt und sieht wieder frisch & rein aus. Was natürlich nicht nur an den Gesichtsbehandlungen liegt, sondern auch an den dermokosmetischen Produkten von Reviderm. Denn Dermokosmetik ist ein Teilgebiet der Kosmetotologie, das sich wissenschaftlich mit kosmetischen Mitteln (Dermokosmetika) befasst, die bei speziellen Hautzuständen (z. B. bei zur Akne neigenden Haut, bei trocken-fettarmer Haut oder bei Faltenbildung) sowie zur Unterstützung der Vorbeugung und Behandlung von Hauterkrankungen eingesetzt werden. Hinsichtlich der Zusammensetzung, Wirksamkeit und Verträglichkeit sollten Dermokosmetika bestimmte Anforderungen erfüllen, die teilweise über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehen. Daher erfordern die Auswahl und der richtige Einsatz von Dermokosmetika eine fachliche Beratung durch Hautärzte, Apotheker oder andere auf dem Gebiet der Dermokosmetik tätige Fachleute (zB medizinische Kosmetikerinnen wie bei Urania Beauty). Das deutsche Unternehmen Reviderm ist in diesem Bereich seit über 30 Jahren ein Pionier und bietet zwei Linien an: „REVIDERM skintelligence“ für eine regierende & stärkende Anti-Aging-Hautpflege und „cellucur cosmeceuticals“ zur nachhaltigen Verbesserung von kritischen Hautbildern wie Unreinheiten, Couperose oder Narben.

 

 

Was gefällt mir besonders gut an den Produkten? Die Kosmetikprodukte sind einerseits auf die medizinisch-apparativen Behandlungen abgestimmt und unterstützen deren Wirkung (Reviderm stellt selbst Geräte für diese Behandlungen her). Andererseits kann man die verschiedenen Linien und Produkte gut miteinander kombinieren und setzt sie je nach Hautzustand, äußerer Umstände (Jahreszeit), Stresslevel etc. ein. Welche Produkte verwende ich aktuell?

  • „puryfing gel“ von Reviderm: Da ich immer wieder zu Unreinheiten neige, verwende ich das Reinigungsgel täglich morgens und abends, um die Hautflora zu optimieren, Fettglanz zu regulieren, Unreinheiten zu mindern/vorzubeugen und die Poren zu verfeinern.
  • „gentle pH balancer“ von Cellucur: Das ausgleichende Tonic verwende ich morgens und abends nach dem „puryfing gel“. Es bringt die Haut ins Gleichgewicht, stabilisiert den Säureschutzmantel und setzt präventiv sanfte Wirkstoffe zur Neutralisierung von Toxinen und zur Vorbeugung von Entzündungen ein. Hautrötungen und Irritationen werden gemildert.
  • „enzyme foam powder“: Das Puder, das sich durch die Zugabe des „gentle pH balancer“ in einen samtigen Peelingschaum verwandelt, hat eine hornlösende, bakterienhemmende und entgiftende Wirkung und sorgt für ein gleichmäßiges, geklärtes und reines Hautbild. Dieses Peeling mache ich 2-3 x wöchentlich morgens.
  • „Instant Lifting Booster“ von Reviderm: Im Moment (Sommer) verwende ich das Konzentrat als Tagespflege. Es ist reich an Antioxidantien und Spurenelementen, durchfeuchtet, schützt vor Umwelteinflüssen und verlangsamt  die natürliche Hautalterung. (Im Winter nehme ich den Booster unter der „sicca control day“ – einer Tagespflege für fettreiche und feuchtigkeitsarme Haut mit Unreinheiten.)
  • „pH Manager Forte“ von Reviderm: Im Winter verwende ich morgens das Konzentrat, um den pH Wert der Haut zu regulieren, hauteigene Enzyme zu aktiveren, das Hautrelief zu verfeinern, entzündliche Hautunreinheiten zu reduzieren und die Zellneubildung zu stimulieren. (Im Winter verwende ich das Konzentrat abends zusätzlich unter der Nachtcreme „Barrier Repair Night“.)
  • „couperose therapy fluid“ von Cellucur: Das Fluid verwende ich in der Sommerzeit als Nachtcreme (über dem Instant Lifting Booster), da ich an einigen Hautstellen (vor allem bei der Nase) zu Rötungen neige. Hautidentische Lipide und Hyaluronsäure sorgen für nachhaltige Durchleuchtung, ein Radikalschutzkomplex schützt die Gefäße, wilder Indigo und Süßholzwurzelextrakt sorgen für Beruhigung und Linderung. (Im Winter verwende ich die „Barrier Repair Night“ von Reviderm – eine beruhigende Nachtpflege für die empfindliche Haut, die Spannungsgefühl, Rötungen und Schuldigkeit lindert, entzündliche Prozesse bekämpft, Trockenheitsfältchen verringert und das natürliche Gleichgewicht wieder herstellt.)
  • „silver detoxifying mask“ von Cellucur: Bei Bedarf bzw. bei irritierter, unreiner Haut verwende ich zwischendurch die antibakterielle Ausgleichsmaske mit hochdosierter Feuchtigkeit.

 

Mein Weg zum „glow“: Wie geht’s weiter?

Über den Sommer stehen noch ein bis zwei Tiefenreinigungen an, damit ich ab September endlich mit dem Microneedling bei Cornelia von Urania Beauty starten kann – und evtl. mache ich auch nochmals eine IPL-Behandlung, da ich über den Sommer sicher einige Pigmentflecken dazubekommen werde. Ich freue mich schon total und bin gespannt, wie’s weiter geht 🙂 … – Wie pflegt und behandelt ihr denn Eure Haut? Und wart ihr schon mal beim Fachinstitut Urania Beauty oder habt ihr medizinische bzw. apparative Kosmetik ausprobiert? Wenn nicht, habe ich ein besonders tolles Angebot für Euch: Beim Erstbesuch bei Urania Beauty bekommt ihr 20 % , wenn ihr Euch auf meinen Blog bezieht!

 

 

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut Urania Beauty!

MerkenMerken