Sportoutfit von Puma: Funktional & stylish

Anforderungen an gute Sportkleidung.

Beim Sport habe ich sehr hohe Ansprüche. An mich selbst (meine Erfahrungen mit dem BBG von Kayla Itsines siehe hier), an die verwendeten Geräte (über mein Equipment fürs Home-Fitness habe ich diesen Beitrag und diesen hier verfasst) und auch an die Kleidung. Denn durch hochwertige Sportkleidung kann ich meine Leistungsfähigkeit beim Sport optimieren, den Spaß erhöhen & nebenbei noch gut aussehen! Was genau sind nun aber meine Anforderungen an Sportkleidung?

 

 

 

Individualität: Damit meine ich nicht, dass ich individuell gefertigte Kleidung benötige. Sondern, dass die Wahl der Sportkleidung mit der Wahl der Sportart zusammenhängt. Ich muss mir vor dem Kauf also überlegen, für welchen Sport ich die Kleidung benötige und was meine Wünsche sind. Bei Outdoor-Sportarten wie Wandern im Sommer achte ich beispielsweise auf Schutz vor Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung, beim Winterwandern auf Isolierung & Nässeschutz, beim Laufen auf leichte Materialien usw.

 

 

Atmungsaktivität: Beim Sport wird Schweiß und Wärme produziert. Daher sind Luftaustausch, Feuchtigkeitsaufnahme und Feuchtigkeitstransport drei zentrale Faktoren, die bei der Sportbekleidung wichtig sind, um ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten und die Körpertemperatur auf einem gesunden Maß zu halten. Bei nicht atmungsaktiver oder minderwertiger Sportbekleidung kann der Flüssigkeitstransport nach außen verhindert und die Temperaturregulation gestört werden. Hitzestau unter der Kleidung, kein Wohlbefinden & abfallende Leistungsfähigkeit sind die Folge. Leistungsstarke Kunstfaserstoffe aus Polyamid- und Polyestermischungen mit Elasthan sind daher besonders empfehlenswert, weil sie Schweiß schnellstmöglich aufnehmen und an die Umgebung abgeben und die Kleidung weitestgehend trocken bleibt. Die ansonsten beliebten Naturmaterialien wie Baumwolle sind hingegen nicht für sportliche Aktivitäten geeignet. Ausnahme: Merinowolle!

 

 

Bewegungsfreiraum & Passform: Wer beim Sport in den Bewegungen gehemmt wird, kann viele Übungen nicht richtig oder nur unzureichend ausführen. Das kann zu körperlichen Beschwerden, herabgesetzter Leistung und unbefriedigenden Ergebnissen führen. Sportkleidung muss daher elastisch sein und sich individuell der Tätigkeit anpassen. Ein entsprechender Elasthan-Anteil und Flexibilität bei der Sportkleidung macht das möglich. Besonders wichtig für Frauen: Der Sport-BH! Denn jerkömmliche BHs sind zum Bewegen völlig ungeeignet. Sie sorgen für ein beengtes Bewegungsfeld und können zur Schädigung des Brustgewebes beitragen. Spezielle Sport-BHS stützen die Brust optimal.

 

 

Funktionalität: Sportkleidung soll einen Sportler aktiv unterstützen & funktional sein. Daher gibt es viele hilfreiche Zusatzausrüstungen wie beispielsweise: Reißverschlüsse, Taschen, Mützen, Regulationsmöglichkeiten (zB Ärmel abnehmen), Gadgets wie Halterungen für MP3-Player usw.

 

 

Tragekomfort: Spaß am Sport hat nur der, der sich wohl fühlt. Und da spielt auch der Tragekomfort eine wichtige Rolle. Beim Kauf von Sportkleidung daher auf folgendes achten: sorgfältige Verarbeitung, gute Materialien und perfekte Passformen.

 

 

Geringer Pflegeaufwand: Ich bin berufstätig, unternehme viel & mache mehrmals die Woche Sport. Da bleibt keine Zeit (und auch Lust), dass ich mich stundenlang mit waschen von Spezialwäsche beschäftige. Sportkleidung muss daher ganz einfach mit 40° und Funktionswaschmittel in der Waschmaschine waschbar sein. Weiters muss sie strapazierbar sein, da ich die Sportwäsche oft wasche, da sie überdurchschnittlich mit Schmutz, Schweiß und Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Was sind Eure Anforderungen an Sportkleidung? Und habt ihr Marken oder Kleidungsstücke, die ihr empfehlen könnt und besonders gerne trägt?

 

 

 

 

 

 

 

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit Puma!

 

pants, Bra & shoes – Puma  (sponsored) / pulse watch – Polar
hair by N° 11 Hairsalon / make up by Tamara Hal
shop my look

MerkenMerken