Fitness zu Hause: Mein Sportzimmer

Homefitness: Meine Grundausstattung fürs Training zu Hause.

Lieber zu Hause trainieren oder im Fitnesscenter? Für mich heißt die Antwort ganz klar: Zu Hause! Warum ich mich für Homefitness entschieden habe und was die Vorteile sind, habe ich in meinem Post „Home Fitness statt Fitnesscenter“ ausführlich beschrieben. Ich habe mir aber nicht nur sehr genau überlegt, ob und wie ich zu Hause trainieren will. Ich habe mir genau so viele Gedanken gemacht, wie unser Sportzimmer ausgestattet sein soll, damit wir unsere Trainingsziele erreichen, das Training sicher ist und Spaß macht. Um meine Muskulatur zu stärken & zu definieren und Fett abzubauen, mache ich sowohl klassisches Krafttraining, HIT-Training (aerobes Kraftausdauer-Training wie beispielsweise „Bikini Body Guide“ von Kayla Itsines oder „Body Pump“) als auch Ausdauertraining (Cardio). Daher wollte ich unser Sportzimmer mit folgendem Equipment ausstatten:

  • Fernseher
  • großer Spiegel (150 x 200 cm, ca. 150 EUR)
  • große Trainingsmatte (ab ca. 40 EUR)
  • Gymnastikball (ab ca. 20 EUR)
  • Springseil (zwischen 10 und 50 EUR)
  • Balance Board wie „Fun Disc“ (ca. 60 EUR)
  • Steppbrett (ca. 100 EUR)
  • Langhantel / Gewichtsscheiben (Stange ab ca. 30 EUR)
  • einstellbares Kurzhantel-Set (zwischen 400 und 700 EUR)
  • verstellbare Multifunktionsbank (Hantelbank) (ca. 400 EUR bei Sport-Tiedje)
  • Crosstrainer (ab ca. 800 EUR bei Sport-Tiedje)

 

 

Klingt nach viel und teurem Equipment? Im Vergleich gesehen – nein! Denn wenn ich mir überlege, dass ich in den letzten Jahre Tausende an Euro fürs Fitnesscenter bezahlt und viele Leistungen gar nicht beansprucht habe, relativiert das die Investitionskosten. Und der Platzbedarf zum Verstauen von Fitnesstools wie Springseil, Hanteln, Steppbrett & Bank ist auch sehr überschaubar – eine Ecke genügt.

Qualität und gute Beratung für ein sicheres & effizientes Training zu Hause.

Außerdem hat mich die Erfahrung gelehrt: Wer beim Sport-Equipment beim Preis oder der Beratung sparen will, tut dies an der falschen Ecke. Günstige Kurzhanteln, deren Scheiben nur mühsam mittels Schraubgewinde gewechselt werden können? Keine Lösung bei Trainingsplänen wie BBG, wo schnell zwischen unterschiedlichen Gewichten gewechselt wird. Ein Steppbrett, das beim Treppensteigen mit Hanteln zu wackeln beginnt? Nein danke, ich will mich beim Sport nicht verletzen. Eine leichte Hantelbank, die nur fürs Bankdrücken verwendet werden kann? Nein, meine Bank muss vielseitig einsetzbar sein und auch Sprungübungen standhalten. Mit all diesen Erfahrungen und Wünschen bin ich bei Sport-Tiedje in Wien gelandet. Aber warum genau dort?

 

 

  • Sport Tiedje ist ein spezieller Fachhandel für Heimfitness und sogar die Nr. 1 in Europa mit 69 Filialen und über 7000 Artikeln und Fitnessgeräten.
  • Auf der Website bzw. im Online-Shop kann man sich einen guten Überblick über das Angebot verschaffen, sich wertvolle & vor allem objektive Kundenbewertungen durchlesen und Videos mit Anleitungen & Erklärungen anschauen. Die perfekte Vorbereitung für den Besuch in der Filiale.
  • Geräte können vor Ort in aller Ruhe getestet und verglichen werden – in Wien auf 500 qm Ausstellungsfläche. Das war mir enorm wichtig. Denn in der Theorie wusste ich beispielsweise, dass ich einen Crosstrainer möchte. Aber welche Schrittlänge passt für mich? Oder ist vielleicht doch ein Ellipsentrainer besser? Und welches Kurzhantel-Set liegt mir mehr? Da hilft ausprobieren und vor allem:
  • Kompetente & ehrliche Fachberatung durch Profis mit viel Engagement! Die Mitarbeiter bei Sport Tiedje nehmen sich für jeden Kunden ausführlich Zeit für die Beratung, geben individuelle Tipps und helfen bei der Auswahl, der Trainingsplanerstellung und sogar dem Geräteaufbau zu Hause.

 

 

 

 

Durch meinen Besuch bei Sport-Tiedje habe ich mich dann für diverse Fitnesstools sowie folgende Geräte entschieden:

  • den Life Fitness Crosstrainer X1 Go: technische Daten wie Schrittlänge, diverse Funktionen und die robuste Konstruktion sind perfekt für mich
  • das Kurzhantel-Set MX55: ich wollte das Bowflex SelectTech Kurzhantelset und das MX55 ausprobieren und habe beim Vergleich festgestellt, dass mir das MX55 mehr zusagt. Sowohl was die Handlichkeit (die Bowflex-Hanteln waren mir einfach zu lange), den Verstellmechanismus der Gewichte als auch das Design anbelangt.
  • die verstellbare Multifunktionsbank (Hantelbank) Ironmaster Superbench: die extrem stabile Bank kann man mit wenigen Handgriffen in eine aufrechte Sitzposition verändern und mit entsprechendem Zubehör ist sie die ideale Basis für viele Übungen.

 

Mein Fazit nach einem Monat: Ich bin absolut zufrieden damit und das Training damit macht unglaublich viel Spaß. Und daher werde ich Euch demnächst meinen Trainingsplan im Detail vorstellen 🙂 …

Macht ihr auch Homefitness? Wenn ja? Wie und mit was trainiert ihr?

 

 

 

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit Sport-Tiedje

 

MerkenMerken