Mein Endergebnis Zahnspange mit Vorher-Nachher-Bildern: ein Jahr mit Speed Brackets, Invisalign & Bleaching.

Zahnspange für Erwachsene: Ein Jahr durchsichtige Brackets & unsichtbare Zahnspange (Invisalign).

Nach knapp einem Jahr ist meine kieferorthopädische und ästhetische Zahnbehandlung bei den Zahnärzten am Stadtpark in Wien abgeschlossen! Und das Beste verrate ich Euch gleich zu Beginn: Dank meiner Zahnspange für Erwachsene und meines Bleachings bin ich ein anderer Mensch geworden! Klingt übertrieben und pathetisch? Ist es aber nicht! Denn wie ich Euch erzählt habe, wollte ich bis vor einem Jahr nie mit offenem Mund lachen und schämte mich für meine Zähne. Fotos von mir mit einem strahlenden Lachen gab es kaum. Für einen fröhlichen und extrovertierten Menschen, der gerne lacht und redet und für eine Bloggerin, die viel fotografiert wird, keine angenehme Situation. Die Entscheidung für eine Zahnspange war daher eine der besten in meinem Leben!

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

Vorher-Nachher Bilder Zahnspange: Meine Zähne vor und nach der Behandlung mit Brackets und Invisalign.

Das linke Foto entstand zu Beginn meiner Zahnspangen-Kombinationstherapie bzw. vor dem Einsetzen der festsitzenden Zahnspange (Speed Brackets) am 7.6.2018. Die Brackets wurden am 6.9.2018 entfernt und ich erhielt direkt anschließend meine abnehmbare Zahnspange (Invisalign) für 7 Monate. Das rechte Foto entstand nach Beendigung der Zahnspangen-Kombinationstherapie bzw. nach der Entfernung der Invisalign-Attachements im April 2019. Meine komplette Zahnspangen-Behandlung dauerte somit nur 10 Monate.

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

Ästhetische Korrekturen nach der Zahnspange und Nachbehandlung: Retainer-Draht, Abschleifen, Zahnfleischkorrektur, Mundhygiene & Bleaching!

Denn die Brackets und Invisalign haben nicht nur meine Zahnfehlstellungen behoben – sie haben mir mehr Lebensqualität beschert! Bereits nach ein paar Wochen mit meiner Zahnspange und den ersten deutlichen Veränderungen bemerkte ich, dass ich eine gewisse Scheu verlor und gerne und stolz lachte – sogar auf Fotos. Und nach meinem finalen Zahnarztbesuch hat sich diese (im wahrste Sinne des Wortes) neue Offenheit nochmals verstärkt. Warum? Weil bei meinen zwei letzten Behandlungen noch folgende kleine ästhetischen Korrekturen bzw. Nachbehandlungen vorgenommen wurden:

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

 

  • Meine attachements wurden entfernt, die vom Kleber gelb verfärbten Zähne poliert und eine Retainer-Schiene für den Oberkiefer und ein Retainer-Draht im Unterkiefer angebracht. Warum ein Draht und eine Schiene?
    • Durch das Verhältnis meiner beiden Kiefer zueinander wäre ein Retainer-Draht im Oberkiefer nicht möglich gewesen. Daher wurde eine Retainer-Schiene angefertigt (vergleichbar mit einer Knirscherschiene), die ich in Zukunft jede (!) Nacht ein Leben lang tragen muss. Aber keine Angst. Die Schiene ist überhaupt nicht störend und wird sicher nicht vergessen, wenn man sie fix neben der Zahnbürste oder auf dem Nachtkästchen aufbewahrt.
    • Der Retainer-Draht befindet sich auf der Innenseite der sechs Frontzähne (Schneide- & Eckzähne), ist damit völlig unsichtbar, stört weder beim Sprechen noch beim Essen und sorgt für die permanente Stabilisierung der Zähne. Und diese idealerweise lebenslange (!) Nachbehandlung ist genau so wichtig wie die Zahnspange selbst! Denn der Retainer sorgt dafür, dass sich die Zähne nicht wieder in die ursprüngliche Position zurück schieben und die Zahnspange umsonst war. Allerdings hat der Retainer einen Nachteil: Er erschwert die Reinigung der Zahnzwischenräume extrem, da man durch den Kleber bzw. Draht die Zahnzwischenräume kaum mehr reinigen kann. Bei mir hat sich dadurch sehr schnell gut sichtbarer Zahnstein zwischen den Zähnen gebildet, was mich extrem störte. Denn endlich hatte ich gerade Zähne, aber leider verfärbte Ablagerungen in den Zahnzwischenräumen. Ich entschied mich daher, den Retainer-Draht entfernen zu lassen und stattdessen ebenfalls eine Schiene in der Nacht zu tragen. Und ich persönlich würde das jedem empfehlen! Denn einerseits ist dadurch die Zahnpflege nicht beeinträchtigt, andererseits müssen die meisten ohnehin bei einem der beiden Kiefer eine Schiene tragen. Und ob ich eine oder zwei Schienen trage, macht keinerlei Unterschied 🙂 …
  • Beim bzw. nach dem Tragen von Zahnspangen müssen oftmals die Zähne seitlich beschliffen bzw. verschmälert (Stripping) werden, um mehr Platz für die neue Zahnstellung zu schaffen. Das war bei mir nicht notwendig. Allerdings haben wir entschieden, durch oberflächliches, minimales Beschleifen der Schneidekanten und Ecken meiner Frontzähne leichte Form- & Längenunterschiede zu korrigieren und damit das Gesamtbild zu harmonisieren. Außerdem wurde mein Zahnfleisch beim linken Frontzahn leicht korrigiert (gekürzt), da ich eine deutliche Zahnfleisch-Asymmetrie hatte, die meine Frontzähne ungleich und schief wirken ließ. Durch das Kürzen bzw. Angleichen des Zahnfleisches
  • Durch eine professionelle Mundreinigung wurden die letzten Kleberreste der attachements sowie Verfärbungen & Zahnstein entfernt. Einerseits eine regelmäßige Notwendigkeit, andererseits die perfekte Vorbereitung für meinen letzten Termin.
    • Ein großes Kompliment an dieser Stelle an die Mundhygiene! Die mit Abstand sanfteste & professionellste Behandlung mit dem schönsten Ergebnis, die ich jemals hatte.
  • Bei meinem letzten Zahnarzt-Besuch wurde ein „In-Office-Bleaching“ vorgenommen, um meine Zähne aufzuhellen und hartnäckige Zahnverfärbungen zu beseitigen. Bei der ca. 45minütigen Behandlung wurde in mehreren Schritten ein Bleichmittel auf die Oberflächen der Zähne aufgetragen, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Wermutstropfen: Die Behandlung ist sehr unangenehm – aber das Ergebnis entschädigt für die Schmerzen. Als Ergänzung zum In-Office-Bleaching habe ich anschließend ein Home-Bleaching gemacht, bei dem die Zähne zu Hause nochmals um 1-2 Nuancen aufgehellt werden können. Dazu habe ich ein Aufhellungsgel in individuell angefertigte Schienen gefüllt, die ich vier bis fünf Tage für ca. ein bis zwei Stunden getragen habe. Dieses Home-Bleaching war absolut schmerzfrei und kann bzw. sollte regelmäßig wiederholt werden.
    • Anmerkung: Mit dem Ergebnis meines Bleachings bin ich sehr zufrieden, allerdings mit zwei kleinen Einschränkungen. 1. Kleine Flecken und Farbunterschiede sind durch das Bleaching nicht komplett verschwunden. 2. Das Ergebnis hat bei mir leider nur einige Monate angehalten. Was natürlich am Konsum von Kaffee und Rotwein liegen kann …

 

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

Meine Erfahrung: Mehr Lebensqualität und ein Leben lang Freude dank meiner Zahnspange für Erwachsene!

Meine Zusammenfassung nach knapp einem Jahr Zahnspange: Kann ich das Tragen einer Zahnspange als Erwachsene und ästhetische Korrekturen wie ein Bleaching bei den Zahnärzten am Stadtpark empfehlen kann: Ja, ganz klar – und zwar zu 100 %! Diese Entscheidung war eine der besten meines Lebens und ich bin so unendlich froh über meine Behandlung mit Speed Brackets und Invisalign, obwohl ich bereits 40 Jahre alt bin! Und vor allem bin ich meinem Zahnarzt Dr. Bruno Valic, der Kieferorthopädin und dem gesamten Team der Zahnärzte am Stadtpark unendlich dankbar, dass sie mich so gut und ehrlich (!) beraten und behandelt haben. Denn von dieser Behandlung werde ich ein Leben lang profitieren.

Abschließend: Falls auch ihr mit Euren Zähnen unzufrieden seid oder Euch sogar dafür schämt, möchte ich Euch folgende Gedanken mit geben: Vereinbart einen Termin, lasst Euch von Dr. Bruno Valic und seinem Team ausführlich über die unterschiedlichen Möglichkeiten beraten, wägt die unterschiedlichen Vor- & Nachteile gemeinsam ab und nehmt eine Behandlung in Angriff. Und ja ich weiß, dass die Kosten von einigen Tausend Euro nicht gering sind. Aber die Investition lohnt sich und ihr profitiert Euer ganzes Leben lang davon! Versprochen 🙂 …!

 

collected by Katja, Zahnärzte am Stadtpark, Dr. Bruno Valic, Zahnspange Erwachsene, Speed Brackets Erfahrung, Invisalign Erfahrung, Zahnspange Wien, Zahnspange Kosten, Vorher Nachher Zahnspange, Bleaching Vorher Nachher, festsitzende Zahnspange, unsichtbare Zahnspange

 

Alle Infos über Zahnspangen für Erwachsene und meine Erfahrungen mit durchsichtigen Brackets und Invisalign (unsichtbare Zahnspange):

Was sagt ihr zu meinem finalen Ergebnis und meiner Entscheidung, als erwachsene Frau eine Zahnspange zu tragen?
Und wie steht ihr zu ästhetischen Korrekturen wie Bleachings & Co.?
Habt ihr bereits kieferorthopädische oder ästhetische Behandlungen gemacht und wenn ja, sind Eure Erfahrungen damit?
Freue mich über Eure Geschichten & Fragen!
In freundlicher Zusammenarbeit mit den Zahnärzten am Stadtpark!
(Werbung)

 






Fotos vor meiner Zahnspange

 

 

Fotos nach meiner Zahnspange