Erfahrungsbericht Cyprianerhof: Exklusives Wellness- & Wanderhotel in den Dolomiten

Hochalpin & mediterran: Ein ganz besonderer Kraftplatz im Südtiroler Rosengarten.

Wenn ich mich an unseren wunderschönen Urlaub in den Dolomiten erinnere, denke ich vor allem an Natur, Idylle, Gemütlichkeit, Innehalten, Entspannen, Genießen, Erleben & Verwöhnen. Und dazu hat maßgeblich unser Hotel Cyprianerhof in Tiers am Rosengarten beigetragen. Denn das Mitglied der Belvita Leading Wellness- und der Alpine Pearl Hotels ist durch die Lage, das Ambiente, die Philosophie, das Angebot & die 3/4-Verwöhnpension das ideale Hotel für Urlauber, die mit allen Sinnen genießen wollen. Für Urlauber, die aktiv sein, aber auch entspannen möchten. Die Wert auf Nachhaltigkeit & Tradition, aber auch auf Luxus & Innovation legen. Zusammengefasst: Für Urlauber wie meinen Schatz und mich 🙂 …

 

 

Was zeichnet das Wanderhotel Cyprianerhof aus?

Ideale Lage & Ausgangspunkt für Wanderungen. Wie ich Euch in meinem Post „Wander- & Wellnessurlaub im Südtirol“ erzählt habe, wollten wir in unserem Urlaub viel wandern. Daher war es und wichtig, dass es direkt vom Hotel aus schöne Wanderrouten gibt und unterschiedliche Gebiete schnell & gut mit dem Auto oder Bus zu erreichen sind. Und genau das bietet der Cyprianerhof! Sowohl kleinere Rundtouren als auch lange Gebirgstouren können direkt vom Hotel aus begonnen werden. Weitere Wandergebiete (wie zB Nigerpass, Karerpass oder Seiser Alm) sind nach nur 30minütiger Fahrt erreichbar.

 

Genussvolle & gesunde Küche in der 3/4-Verwöhnpension. Ich liebe es, mich vor einer langen Wanderung mit einem ausgiebigen & ausgewogenen Frühstück mit selbstgemachtem Brot, frisch gepressten Säften & leckerem Bauernomelette zu stärken. Und nach der Rückkehr bei der Nachmittagsjause. (Aufgrund unserer langen Wanderungen ging sich das leider nur am Ankunftstag aus.) Und beim abendlichen 5-Gänge Feinschmeckermenü mit Südtiroler und italienischen Gerichten aus regionalen Zutaten. Ja. Denn wir viel wandert & ordentlich Energie braucht, darf bzw. muss auch ordentlich schlemmen. Und Wein trinken. Wäre ja sonst auch schade um das hervorragende Essen & den leckeren Wein …

 

Umfangreiche Beratung & Service. Empfehlungen zu individuellen Wanderrouten? Tipps für eine der vielen vom Hotel geführten Touren? Insiderwissen aus der Region? Wanderrucksack oder Stöcke vergessen? Sonderwünsche wie Sauna früher einschalten? Bei all diesen Dingen helfen die Mitarbeiter des Hotels wirklich jederzeit auf sehr charmante Art – angefangen vom Hoteldirektor, über die Rezeptionistin, die Kellnerin bis hin zum Nachtportier!

 

Wellnessoase für jedes Wetter. Was tun, wenn das Wetter nicht mitspielt? Ganz einfach im SPA- & Wellnessbereich outdoor oder indoor entspannen. Zum Beispiel im Naturbadeteich, dem Außen-Sportbecken, dem Indoor-Pool, den Saunen, Liegewiesen, Behandlungsräumen, Ruheräumen usw. Meine Empfehlung: Nach der Wanderung bei einem Heubad oder Massage die Muskeln lockern und relaxen. So lässt sich das Abendessen gleich doppelt genießen.

 

Mix aus alpinem Charme & modernem Chic. Eigentlich bin ich ja bezüglich Architektur und Deko sehr clean & puristisch veranlagt. Allerdings benötige ich auch das Gefühl von Geborgenheit – ich will es heimelig & kuschlig. Und dem Cyprianerhof ist dieser Mix perfekt gelungen und wir haben uns von Beginn an zu 100 % wohl gefühlt. Die Verbindung aus traditionellem Hoteltrakt & modernem Zubau, aus viel Holz, Naturstein & Glas schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Sowohl im gesamten Hotel, als auch in den Zimmern. Wir haben übrigens in einem sehr schönen & großen Delago-Zimmer mit zwei Balkonen & traumhaftem Bad mit Badewanne genächtigt.

 

Kritikpunkte? Wenn ich nach der Nadel im Heuhaufen suche, gibt es zwei kleine Kritikpunkte und 1 großen: 1. Unser Zimmer war ein wenig hellhörig – was uns aber nicht viel ausmachte, da wir immer relativ spät schlafen gingen und sehr früh aufgestanden sind. 2. Beim Abendessen sollte man zwischen 19.00 und 20.00 Uhr erscheinen. Das war für uns einerseits relativ früh – andererseits wird’s dadurch fürs Personal manchmal etwas stressig. Und das muss ja nicht sein 🙂 … Aber der größte Kritikpunkt: Die Zeit im Cyprianerhof verging viel zu schnell und der Abschied wurde viel zu schwer gemacht. Wir haben uns selten in einem Hotel so wohl gefühlt und es bereits bei der Abreise so vermisst.

Mein Fazit? Eigentlich bin ich ein Mensch, der es liebt, ständig Neues zu entdecken. Aber in den Cyprianerhof am Rosengarten möchte ich definitiv wieder zurück kehren! Und nun lasse ich noch ein paar Bilder für sich sprechen und bin gespannt, was ihr zum Hotel sagt! Wäre das auch was für Euch?

 

 

 

 

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit der Tourismusorganisation Südtirol!

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken