Chalet Urlaub in Südtirol: Presulis Lodges am Fuße der Seiser Alm und Dolomiten.

Die Suche nach dem perfekten Hotel: Sterne, Ausstattung und Individualität.

Wie sucht ihr ein Hotel für den Urlaub aus? Welche Kriterien muss ein Hotel für Euch erfüllen? Legt ihr Wert auf eine Mindestanzahl an Sternen, Zimmerausstattung, Hotelangebot? Ich muss gestehen, dass ich bis vor wenigen Jahren bei der Suche nach Hotels immer den Filter „mindestens 4 oder 5 Sterne“ benutzt habe – und je nach Ziel und Grund der Reise noch weitere Filter. Davon bin ich durch unsere letzten Reisen allerdings abgekommen. Aus dem ganz einfachen Grund: Viele der Hotels, die uns besonders ansprechen, hätte ich durch diese Filter nie zu Gesucht bekommen! Beispielsweise idyllische Chaletdörfer, die oftmals keiner Sterne-Kategorie zugeordnet sind. Oder liebevoll und völlig neue oder renovierte Hotels, die zwar nicht über eine „Minibar am Zimmer“ oder „Pflegeartikel in Einzelflakons“ (das sind einige der Kriterien für eine 4*- oder 5*-Klassifizierung) verfügen, dafür aber über viel Charme, Individualität und andere wichtige Kriterien, die einen Urlaub einzigartig und unvergesslich machen. Warum ich Euch das erzähle?

 

 

 

 

 

 

Urlaub in Südtirol: Ein Chalet mit schlichtem Luxus & authentischem Charme in den Dolomiten.

Weil wir Ende Juli wieder mal Urlaub in unserem geliebten Südtirol gemacht haben. Weil wir Sehnsucht nach den Dolomiten, der ladinischen Küche, der Herzlichkeit und dem einzigartigen Charme von Südtirol hatten. Weil wir auf der Suche nach einem besonderen Hotel oder Chalet waren und keinen standardisierten Hotelbunker ohne Seele wollten. Weil wir einen Ort suchten, der unseren mittlerweile sehr hohen Ansprüchen an Kulinarik, Architektur, Individualität und Charme gerecht wird und eine gute, aber ruhige Ausgangsbasis für zahlreiche Wanderungen und Ausflüge darstellt. Und weil wir in den Presulis Lodges am Fuße der Seiser Alm und der Dolomiten genau diesen Ort gefunden haben. Einen Ort, an dem es um die Menschen, die Natur, den Genuss und die Liebe geht! Einen Ort, der gleichzeitig einfach und luxuriös, schlicht und doch besonders, entspannend und anregend ist. Einen Ort, der mit drei Hotelsternen klassifiziert wird, uns aber einen unvergesslichen Luxusurlaub beschert hat. Aber der Reihe nach und ganz in Ruhe: Was macht die Presulis Lodges so besonders und was genau hat uns so gut gefallen? Und wo gibt es Kritik?

 

 

 

 

 

Erfahrungsbericht Urlaub im Chalet: Die Highlights der Presulis Lodges am Fuße der Seiser Alm.

Ein Zuhause statt ein Hotel. Ein Chalet ist so viel mehr als nur eine Urlaubsunterkunft oder ein Hotelzimmer. Mit viel Platz, mehreren Räumen, einem schönen Außenbereich und einer Mischung aus authentischer Architektur mit moderner Ausstattung fühlt man sich sofort wie zu Hause. Und genau so ging es uns beim Betreten der Presulis Lodges. Zugegeben war der erste Eindruck eher unscheinbar, da sich die Presulis Lodges mit einem renovierten Haupthaus aus 4 Appartements und einem komplett neuen Lodge-Gebäude mit 4 Chalets unauffällig in den Ortsteil oberhalb von Völs am Schlern einfügen. Aber sobald man noch vor der kleinen Rezeption von den Gastgebern Sylvia und Meinhard herzlich und mit einem kräftigen Handschlag begrüßt wird, ist klar: Der Urlaub wird uns in Erinnerung bleiben! Mein Tipp: Die „Hanna’s Lodge“ mit riesiger Terrasse und großartigem Ausblick ins Tal und auf das Schloss Prösels im 1. Stock des neuen Chalet-Gebäudes buchen. Mit viel Platz auf 45 qm (schöne Wohnküche, Bad & kuschliges Schlafzimmer), absoluter Ruhe und Privatsphäre. Hightlights: 1. Ich habe selten so idyllische & ruhige Abende auf der eigenen, großen Terrasse genossen. 2. Ich habe selten in einem Hotelbett so gut geschlafen –  entweder lag es an der für mich perfekten Matratze, Decke und Kissen oder dem herrlichen Holzgeruch 🙂 …

 

 

 

 

 

Gastgeber mit Herz, Mut und Engagement. Sylvia und Meinhard sind Gastgeber mit sehr viel Herz – und ebenso viel Mut und Engagement. Dem von den Eltern übernommenen „Pröslerhof“ haben sie im Laufe der letzten Monate mit viel Eigenleistung, Kreativität und Mut neues Leben eingehaucht und ihn im Mai nach einem umfangreichen Um- & Zubau als „Presulis Lodges“ neu eröffnet – trotz Widrigkeiten und diverser Widerstände … Dass Meinhard ausgebildeter Tischler ist, merkt und sieht man nicht nur an der Qualität der Materialien, sondern auch seinen zahlreichen und raffinierten Maß- und Sonderanfertigungen aus Altfichtenholz in den Lodges und Appartements. Die Spüle & der Herd in unserem Chalet beispielsweise verschwindet geschickt unter einer klappbaren Holzabdeckung! Das Herz und die Seele von Sylvia und Meinhard stecken aber nicht nur in der Ausstattung. Die beiden sind – im wahrsten Sinne des Wortes überall – und packen mit an. Egal ob beim Frühstück, dem Service oder Unterstützt werden die beiden übrigens noch von den charmanten Eltern, die sich ebenfalls von früh bis spät um das Wohl der Gäste kümmern. Mein Tipp: Mit offenen Augen und Ohren durch die Presulis Lodges spazieren 🙂 …

 

 

 

 

Abgelegen und doch zentral. Wir wohnen in einem sehr lebendigen und zentralen Bezirk in Wien und lieben den Trubel, die Abwechslung und die Möglichkeiten. Aber im Urlaub ziehe ich doch die Ruhe vor. Ich möchte von Vogelgezwitscher geweckt werden, frisches Heu riechen und den Blick auf die Berge genießen. Allerdings möchte ich deswegen nicht komplett abgelegen wohnen und für Wanderungen oder Ausflüge lange Anfahrten benötigen. Die Lage der Presulis Lodges am Fuße der Dolomiten und oberhalb des Schloss Prösels und Völs am Schlern ist dafür perfekt. Meine Tipps: Mit dem Auto oder Bus (direkt vor den Lodges liegt eine kleine Bushaltestelle) benötigt man beispielsweise nur 15 Minuten zur Talstation der Seiser Alm Umlaufbahn und zwischen 30 und 45 Minuten zu diversen Ausgangspunkten für die schönsten Dolomiten-Wanderungen im Eggental (Rosengarten, Latemar), dem Grödnertal (Langkofel, Plattkofel) oder dem Naturpark Puez-Geisler. (Anmerkung: Ein eigener Post über unsere Wanderungen und Ausflüge folgt noch!) Nach Bozen fährt man nur 25 min, nach Meran 45 min und nach Brixen 50 min. Und wer das Auto stehen lassen möchte, beginnt direkt von den Lodges aus eine schöne Wanderung oder spaziert in 5 Minuten zum Schloss Prösels und in ca. 1 h in den süßen Kurort Völs am Schlern oder zu diversen Weingütern und Buschenschänken.

 

 

 

 

 

 

Individualität statt Standard. Strikte Öffnungszeiten des Wellnessbereichs? Theoretisch gibt es in den Presulis Lodges natürlich Öffnungszeiten. Aber abends doch mal länger in der Sauna sein? Überhaupt kein Problem! Bei der Auswahl des Abendessens überfordert? Kein Problem! Sylvia, die übrigens Sommelier ist, stellt das perfekte Menü mit passender Weinbegleitung zusammen. Selbstverpflegung, nur Frühstück oder Halbpension? Alles möglich! Denn die Chalets und Appartements sind alle mit einer vollständigen Küche ausgestattet, sodass jeder Gast selbst entscheiden kann, welche Services er nützen bzw. buchen möchte. Mein Tipp: Frühstück dazu buchen und am besten auch Abendessen in den Presulis Lodges! Denn zum einen ist das Frühstück sehr lecker (kleiner Wunsch: Aufstriche und Rohkost wie Tomaten, Paprika wären noch toll), zum anderen gehört genau das für mich zum Urlaub dazu: Sich verwöhnen lassen, nicht selbst einkaufen, kochen oder abwaschen zu müssen. Und noch ganz wichtig: Die Restaurantterrasse mit Blick auf Schloss Prösels. Siehe nächster Punkt 🙂 …

 

 

 

 

 

 

Restaurantterrasse mit Blick auf Schloss Prösels. Für mich ein absolutes Highlight! Denn ich liebe es, draußen mit Blick auf die Berge zu frühstücken und beim Abendessen die letzten Sonnenstrahlen und den Sonnenuntergang zu genießen. Und das ist leider nicht bei jedem Hotel möglich – egal in welcher Sterne-Kategorie 🙂 … Highlight: Man merkt, dass Gastgeber Meinhard den Blick fürs Detail hat. Denn die Tischdecken und Stuhlauflagen sind aus demselben, eleganten dunkelgrauen Stoff und passen perfekt zu den ebenfalls dunkelgrauen Sonnenschirmen. Das mag für manche nicht wichtig sein. Aber auf genau diese Kleinigkeiten lege ich viel Wert, da sie für mich den Stil und die Atmosphäre ganz maßgeblich mitgestalten. Meine Tipps: 1. Ein ausgiebiges Frühstück auf der Terrasse mit herrlichem Ausblick genießen. Entspannter und schöner kann ein Tag nicht beginnen! 2. Nach einer Wanderung einen Südtiroler Aperitif (besonders lecker: ein umgekehrter Veneziano) auf der Terrasse genießen, bevor es zum Entspannen an den Pool und in den Wellnessbereich geht. 3. Beim romantischen Abendessen mit Sonnenuntergang und Kerzenschein auf der Terrasse den Tag ausklingen lassen.

 

 

 

 

 

Die ladinische Küche. Ich esse gerne vielfältig – von spanisch, vietnamesisch über österreichisch bis zu orientalisch. Aber wenn ich im Urlaub bin, brauche ich nichts davon. Ich will die regionale Küche kennen lernen. Im Fall Südtirol ist das die ladinische Küche, die bekanntlich für Qualität, Regionales, Tradition, Bodenständigkeit, Authentizität, Kreativität und Weltoffenheit steht. Und diese Küche beherrschen die Presulis Lodges bzw. deren Koch Matus Cais perfekt. Und hier bin ich wieder beim Thema Hotel-Klassifizierung. Denn sowohl die Präsentation, als auch die Kreativität und Zubereitung der Speisen, ist auf sehr hohem Niveau und kann mit einigen bekannten Restaurants mithalten. Meine Highlights kulinarisch: Selbstgebackenes Brot, Bachforelle, Ravioli und ein Tomahawk Steak. Meine Highlights optisch: Amuse gueule im liegenden Weinglas und selbst getischlertem Holzteller serviert.

 

 

 

 

 

 

Kleiner Wellnessbereich und Infinity Pool. Der Wellness-Bereich ist im neuen Lodge-Gebäude untergebracht und passend zum Rest der Lodges in einem Mix aus urig-gemütlich und modern-minimalistisch eingerichtet. Der Wellness-Bereich ist zwar nicht riesig, bietet aber alles, was man sich wünscht – von einer Panorama-Sauna, über Dampfbad und Infrarotkabine bis hin zum kuschligen Ruheraum mit Feuerstelle. Meine Highlights: 1. Durch die Panoramafenster hat man einen tollen Blick in den Garten mit Infinity Outdoor-Pool. 2. Der Gartenbereich mit Sonnendeck, Liegen und beheiztem Infinity Pool mit Ausblick auf die Berge und Schloss Prösels ist herrlich entspannend nach einer Wanderung.

 

 

 

 

 

Mein Fazit? Die Presulis Lodges sind genau richtig, wenn man auf der Suche nach einer einfachen, aber dennoch luxuriösen Unterkunft mit viel Individualität und Charme ist, wenn man das Kleine, Individuelle und persönliches Engagement schätzt. Die Presulis Lodges sind für uns eine kleine, versteckte und neue Perle am Fuße der Seiser Alm, die wir von Herzen weiterempfehlen können!

 

 

Danke für den wunderbaren Aufenthalt und die unvergessliche Zeit bei Euch, liebe Syliva und lieber Meinhard!
(Werbung / Einladung)