Erfahrungbericht Dr. Alexander Kozlowski: Botox gegen Falten & unreine Haut

Faltenfrei mit Ü 40: Meine Behandlung mit Botox in der Privatklinik Währing

Ja – ich habe es getan! Mit 42 Jahren habe ich entschieden, mir Botox spritzen zu lassen und stehe ganz offen dazu. Warum ich das gemacht und nicht stattdessen auf kosmetische Produkte gesetzt habe? Ganz einfach: Der Zug war abgefahren! Ich sehe zwar mit Ü40 noch relativ jung aus, dennoch ärgerten mich drei Dinge, bei denen weder Cremes noch sonstige Behandlungen geholfen haben: 1. Ich hatte bereits seit Jahren eine sehr ausgeprägte Zornesfalte, die mich ständig grimmig & müde wirken ließ. 2. Die erst kürzlich entstandenen Stirnfalten verstärkten diesen negativen Gesichtsausdruck zusätzlich. 3. Immer wiederkehrende Unreinheiten ließen mein Hautbild oft unruhig & irritiert aussehen. Für mich war daher klar: Ich lasse mich zum Thema Botox beraten.

 

 

Botox gegen Zornesfalte, Stirnfalten & unreine Haut

Der 1. Schritt auf meinem Weg zu einem frischeren Aussehen: Nach gründlicher Recherche, dem Lesen von Erfahrungsberichten und (ganz wichtig) seiner sehr kompetenten, sympathischen, authentischen & offenen Art habe ich mich für den Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie Dr. Alexander Kozlowski entschieden. Außerdem ist er im Team des renommierten Prim. Univ. Doz. Dr. Artur Worseg in der Privatklinik Währing. Der 2. Schritt: Mit entsprechend hohen Erwartungen & Vorfreude vereinbarte ich einen Beratungstermin. Der 3. Schritt: Eintreten in die Privatklinik Währing und sich von Beginn an von der Freundlichkeit, „Bodenständigkeit“  und Natürlichkeit des Teams & Ambientes positiv überraschen lassen. Kein überkandideltes Getue, keine Affektiertheit. Der 4. Schritt: Botox-Beratung und Behandlung durch Dr. Alexander Kozlowski.

 

 

Wirkung von Botox: Entspannt & frisch statt grimmig & müde

Vor genau einer Woche war es so weit: Dr. Kozlowski erklärte mir ausführlich, wie ein Botox-Eingriff durchgeführt wird, informierte mich über mögliche Nebenwirkungen und klärte mich auf, welche Ziele mit Botox erreicht werden können oder ob es Alternativen für mich gibt. Nach dem informativen & vor allem offenen Gespräch mit Dr. Kozlowski war schnell klar: Für meinen Wunsch nach einem entspannteren & frischen Aussehen und zur Behandlung meiner stark ausgeprägten Zornesfalte, die mich ständig grimmig wirken lässt, ist Botox die richtige Wahl. Die Empfehlungen von Dr. Kozlowski für mich im Detail:

 

 

  • Beim ersten Mal lieber etwas weniger spritzen, um meine individuelle Reaktion auf Botox zu beobachten. Nachgespritzt werden kann beim Kontrolltermin ca. 1-2 Wochen nach dem Ersttermin immer noch. Außerdem besteht durch einen sehr gezielten & gut dosierten Einsatz von Botox keine Gefahr eines „maskenhaften“, unnatürlichen Aussehens. Und sowohl Dr. Kozlowski, als auch ich legen größten Wert auf ein natürliches Ergebnis.
  • Die Stirnfalten werden mit nur wenigen Stichen minimal behandelt, da sich bei einer zu starken Dosierung die Augenbrauen senken und dadurch „aufs Auge drücken“ könnten. Das wäre also das Gegenteil eines frischen, strahlenden Gesichtsausdrucks und bei meinen leichten Schlupfliedern doppelt kontraproduktiv! Zur Öffnung des Auges und für einen wacheren Blick wird stattdessen seitlich unterhalb der Augenbraue ein kleiner Pieks gesetzt.
  • Bei meiner Zornesfalte darf’s „ein bisserl mehr sein“. Allerdings erklärt mir Dr. Kozlowski ganz offen, dass ich mir vom ersten Mal Botox keine komplette Glättung erwarten darf. Bis sich meine Gesichtsmuskeln dauerhaft entspannen und meine Zornesfalte verschwindet, können noch weitere 1-2 Termine notwendig sein.
  • Die Lachfältchen („Krähenfüße“) werden mit wenig Botox minimiert.
  • Meine kleine Falte zwischen Mund und Kinn kann mit minimalem Spritzen neben den Mundwinkeln (leichtes Anhaben) und am Kinn reduziert werden.
  • Und auch bei meinen Unreinheiten im Wangen- & Kinnbereich ist Botox eine gute Wahl! Denn verdünnt eingesetzt reguliert Botox nämlich die Talgproduktion, sorgt für eine feinporigere Haut und beugt der Neubildung von Pickeln vor.

 

 

Wie läuft eine Botox-Behandlung ab: Meine Erfahrung mit Botox!

Soweit die Theorie. Nun zur Praxis! Nachdem der Beratungstermin zu 100 % meinen Erwartungen entsprach, entschieden ich mich, die Botox-Behandlung direkt im Anschluss zu machen. Meine Erfahrungen mit der Behandlung:

  • Durch die Vorbesprechung, mehrmaliges „Stirnrunzeln (heben und senken der Augenbrauen) sowie „böses Schauen“ (Augen zusammen kneifen) weiß der Arzt, wo und wie viele Stiche er setzen muss.
  • Die Behandlung findet im Liegen statt und dauert max. 10-15 Minuten.
  • Der Arzt desinfiziert die zu behandelnden Stellen, spritzt das Botox und bei Bedarf wird im Anschluss gekühlt (war bei mir nicht notwendig).
  • Das Einspritzen des Botox in die Zornesfalte und Stirnfalten habe ich als knirschendes, leicht knackendes Geräusch wahrgenommen. Die Spritzen im Bereich der Krähenfüße waren ein wenig unangenehm, in der Wangen- & Kinnregion kaum spürbar.
  • Für mich persönlich war die Behandlung nicht wirklich schmerzhaft – vergleichbar ist der „Schmerz“ bzw. das Gefühl mit Augenbrauen-Zupfen.
  • Die kleinen, geröteten Einstichstellen hat man direkt danach nur minimal gesehen – am selben Abend war überhaupt nichts mehr zu sehen! Auch am nächsten Tag hatte ich keine Nebenwirkungen oder sonst etwas.

 

 

Das Fazit meiner Botox-Behandlung: Wenig Schmerzen, große Wirkung!

Bereits am 2. Tag der Behandlung war für mich eine leichte Glättung der Stirnfalten und Reduzierung der Zornesfalte erkennbar – am 4./5. Tag war die Wirkung schon deutlicher! Mein Blick wirkte frischer & freundlicher, die Stirn praller & gesünder. Mittlerweile ist genau eine Woche vergangen und ich bin bereits sehr zufrieden, obwohl das „Endergebnis“ erst ca. 1-2 Wochen nach der Behandlung sichtbar ist. Ich kann meine Stirn eingeschränkter, aber nach wie vor sehr natürlich bewegen, die Stirnfalten sind fast komplett weg, die Zornesfalte ist bereits deutlich reduziert (aber immer noch vorhanden) und die Krähenfüße sind auch weniger (obwohl sich hier im Vergleich am wenigsten getan hat).

 

 

Vorher-Nachher: Ergebnis nach meiner Botox-Behandlung!

Da seit meiner Botox-Behandlung erst eine Woche vergangen ist und ich den Kontrolltermin abwarten will, spanne ich Euch noch ein wenig auf die Folter und zeige meine Nachher-Fotos erst danach 🙂 …! Aber mindestens genau so spannend: Ich zeige Euch drei Videos meines Eingriffs, damit ihr hautnah und & „unzensiert“ seht und hört, wie so eine Behandlung abläuft! Weitere Videos und Einblicke findet ihr übrigens auf meinem Instagram-Account @collectedbykatja!

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und schreibt mir doch, wie ihr zum Thema Botox steht!
Würdet ihr Euch Botox spritzen lassen oder habt ihr sogar schon Erfahrung damit?
Falls ja, hattet ihr auch das Glück, einen so netten & kompetenten Arzt zu haben, wie ich ihn hatte?

 

(Werbung – in freundlicher Zusammenarbeit mit Dr. Alexander Kozlowski)