Wanderurlaub in Südtirol: Genuss für alle Sinne.
Urlaub in Südtirol ist für mich so vieles. Südtirol ist sanfte Weinberge, idyllische Almen und Dolomiten-Gipfel mit bizarren Felsformationen. Südtirol ist alpin und mediterran. Südtirol ist Tradition und Innovation. Südtirol ist Harmonie und Gegensätze. Südtirol ist Kultur und Natur. Südtirol ist kulinarische Gaumenfreude, Entspannung & Kraftplatz. Urlaub in Südtirol bedeutet für mich Herzlichkeit, Lebensfreude & Abenteuer. Urlaub in Südtirol ist ein Genuss für alle Sinne. Daher haben wir bereits 10 Reisen nach Südtirol unternommen und dabei nicht nur traumhafte Wanderungen unternommen, sondern auch wundervolle Menschen und großartige Hotels kennen gelernt. Rund um Meran, Bozen & Lana, im Grödnertal, Eggental, Eisacktal und im Naturpark Schlern-Rosengarten. Eine wunderschöne Wander- & Skigegend fehlte uns bis letzten Herbst allerdings: Das Pustertal am Fuße des Kronplatz.
Das Hotel Rudolf im Pustertal: Unser Urlaubsdomizil am Kronplatz.
Daher machte ich mich im letzten Herbst auf die Suche nach einem Hotel am Fuße des Kronplatz, das unseren Ansprüchen an einen erholsamen und dennoch aktiven Urlaub gerecht wird. Meine Suchkriterien im Detail: Ruhige, aber dennoch zentrale Lage, Wellness-Möglichkeit, großzügige Outdoor-Bereiche, hochwertige (vegane) Küche, Wohlfühl-Architektur mit einem Mix aus modern & traditionell sowie Bezug zur Region. Außerdem ganz wichtig: Das Hotel muss über „das gewisse Etwas“ bzw. Charme verfügen, sollte idealerweise inhabergeführt sein, Qualität vor Quantität setzen und Sicherheit & Flexibilität in Corona-Zeiten bieten. Das 4-Stern-Hotel Rudolf in Reischach im Pustertal erfüllte alle diese Kriterien.
Was mir bei unserem Aufenthalt im Hotel Rudolf besonders gut gefallen hat, was für mich die Highlights sind, ob es auch Kritik gibt und welche Tipps ich für Euch habe, erzähle ich Euch hier in meinem ausführlichen Erfahrungsbericht!
Mein Erfahrungsbericht vom Hotel Rudolf.
Zentrale Lage im Pustertal.
Durch die Lage auf dem Sonnenplateau in Reischach bei Bruneck und ist das Rudolf die perfekte Ausgangsbasis für Aktivurlauber, Shopping- & Kulturliebhaber und Genießer. Das Ski- & Wandergebiet Kronplatz ist nur wenige Autominuten entfernt, den beliebten Pragser Wildsee erreicht man mit dem Auto in knapp 30 Minuten oder die berühmten Drei Zinnen in ca. 45 Minuten. In Bruneck ist man für einen Shoppingbummel in nur wenigen Minuten, Brixen ist ca. 45 Minuten entfernt. Anmerkungen: 1. Zu unseren Unternehmungen (Wanderungen in den beeindruckenden Sextner Dolomiten und dem Naturpark Fanes Sennes Prags, Messner Mountain Museum, Führung durch die Bergila-Brennerei, …) veröffentliche ich noch einen eigenen Blogpost! 2. Wer lieber in der Gruppe unterwegs ist oder nicht über das passende Sport-Equipment verfügt, ist dank geführter Wanderungen, E-Bikes usw. im Rudolf bestens aufgehoben!
Gemütliches Ambiente & moderne Architektur.
Das Rudolf ist ein äußerst charmantes Hotel im modern-alpinen Stil, das von der Gastgeber-Familie Rubner vor einigen Jahren neu renoviert bzw. erweitert wurde. Was mir besonders gefallen hat: Heimisches Zirbenholz, Leinen & Lodenstoffe sowie viele Interior- & Design-Details von Damals und Heute schaffen im gesamten Hotel inkl. Wellnessbereich ein gemütliches Ambiente mit einem Mix aus Eleganz und Heimeligkeit. Highlights: 1. Unbedingt am Abend einen der hervorragenden Cocktails am offenen Kamin des Bar-Bereichs genießen. 2. Wir wohnten in einer großzügigen „Holzius Suite“ mit Terrasse, die komplett ohne Leim- und Metallverbindungen eingerichtet ist und stattdessen auf Naturmaterialien wie Lehmputz, Vollholz und handgewebte Stoffe setzt. Das sorgt für ein unglaublich angenehmes Raumklima mit herrlichem Zirbenduft und hat uns jeden Tag tief und glücklich schlafen lassen. Tipps: 1. Nach dem Aufwachen den herrlichen Panoramablick und die Ruhe in den Liegestühlen auf dem großen Balkon genießen! 2. Wer es besonders ruhig mag, bucht ein Zimmer, das der Straße abgewandt ist.
Wellnessbereich zum Träumen.
Der SPA-Bereich mit seinen kuschligen Ecken und gemütlichen Räumen sowie der 5.000 qm große Garten im Rudolf sind perfekt zum Entspannen nach einer ausgiebigen Wanderung. Highlights: 1. Der Pool mit Aktivkohle und natürlichem Kochsalz hat bereits ab 7.00 Uhr geöffnet und für „early birds“ gibt es sogar Kaffee & Croissants an der Pool-Bar. 2. Sowohl im Garten, als auch im SPA gibt es exklusive Adults-Only-Bereiche. 3. Unbedingt eine Massage buchen, im Dampfbad ein Peeling machen und auf den Wasserbetten dösen! Wirkt wahre Wunder nach viel Sport und trägt zur absoluten Tiefenentspannung bei 🙂 …
Kulinarisches Verwöhnprogramm von der Früh bis Abends.
Croissants um 7.00 Uhr in der Früh am Pool? Ausgiebiges Frühstücksbuffet mit regionalen Produkten? Nachmittagsjause mit süßen und pikanten Köstlichkeiten? Vegane Kuchen, die von bezaubernden Mitarbeitern extra gebacken werden? Vier- bis fünfgängiges Dinner, das für Veganer extra adaptiert wird? Hervorragende Cocktails, die kulinarisch und optisch begeistern? Einmal wöchentlich ein Picknick-Frühstück direkt am Pragser Wildsee? Das alles gibt es im Rudolf! Und hätten wir nicht so viel Sport gemacht, hätte das alles für das ein oder andere Kilo mehr auf meinen Hüften gesorgt 🙂 …
Südtiroler Gastfreundschaft & ganz viel Persönlichkeit.
Das Rudolf gibt es bereits seit 40 Jahren und wird von der Familie Rubner und Kurt Gamper mit viel Leidenschaft & Herzblut geführt. Das Engagement und den Elan der Gastgeber spürt man übrigens bei allen MitarbeiterInnen des Hauses! Wir haben uns mehr als wohl gefühlt und von morgens bis abends sind uns Herzlichkeit, Persönlichkeit & die bekannte Südtiroler Gastfreundschaft begegnet.
Mein Fazit: Klare Empfehlung – vor allem für den Herbst!
Das Rudolf war für uns das ideale Hotel für einen erlebnisreichen, genussvollen & entspannenden Aktiv- & Wellnessurlaub am Kronplatz. Gut zu wissen: Familien besuchen das Rudolf gerne im Juli und August, ruhesuchende Paare bevorzugen die Monate davor und danach! Mein Tipp daher für Euch: Das „goldener Herbst 4=3“-Package des Rudolf buchen und im September oder Oktober eine Auszeit im Pustertal genießen. Denn im Herbst ist das mediterrane Klima in Südtirol besonders mild, die Wanderwege sind ruhiger und alles wirkt entschleunigt und besonders intensiv. Mein Tipp an mich: Ich muss den nächsten Aufenthalt planen 🙂 ….
Danke an das wundervolle Team des Hotel Rudolf für den unvergesslichen Urlaub!
(Werbung für das Hotel Rudolf.)