Urlaub im Hotel Sonnbichl in Dorf Tirol: Panoramalage über Meran, Südtiroler Charme & stilvolles Ambiente.
Intakte Natur, viele Wandermöglichkeiten, ruhige Lage, stilvolles Ambiente, harmonische Architektur, entspannter Luxus, authentische Gastfreundschaft, herausragende Kulinarik & das gewisse Etwas. Das wünschen wir uns von einem Aktiv- & Genussurlaub. Und das haben wir uns nach den vielen Einschränkungen der letzten Monate ganz besonders gewünscht. Klingt nach einem unerfüllbaren Wunsch? Klingt nach einem Haken? Nicht in Südtirol! Und vor allem dann nicht, wenn man sich für das Hotel Sonnbichl in Dorf Tirol entscheidet! Denn das familiengeführte 4*-Hotel Sonnbichl, das oberhalb von Meran auf einem Sonnenhang umgeben von Wein- & Obstgärten liegt, bezeichnet sich selbst als „kleines Paradies“ und legt den Fokus auf genau diese Punkte. Nachdem ich bei der Recherche nach einem passenden Urlaubsort auf diese Hotelbeschreibung gestoßen bin, diverse Hotelbewertungen durchgelesen und Fotos & Videos angesehen habe, dachte ich mir: Jackpot! Das ist das perfekte Hotel für uns, um den Kopf freizubekommen, beim Wandern & Wellnessen zu entspannen, die Batterien neu aufzuladen und sich verwöhnen zu lassen. Soweit die Theorie und unsere Erwartungshaltung. Aber wie sah die Realität aus? Wie war unser Urlaub zwischen Berg & Tal, zwischen Entspannung & Wanderung, zwischen Weinreben & Berggipfeln?
Meine Erfahrungen & Highlights im Hotel Sonnbichl: Ein Urlaubsort für Genießer, Entspannungssuchende & Aktivurlauber.
Südtirol hat uns auch dieses Mal nicht enttäuscht! Und das liegt nicht nur an unserer generellen Liebe zu Südtirol, sondern vor allem auch am Hotel Sonnbichl! Denn die Gastgeberfamilie Jäger versteht es auf ganz besonders charmante & charismatische Art, ihren Gästen einen erholsamen, abwechslungsreichen & vor allem persönlichen Urlaub zu gestalten. Was aber waren die Highlights unseres fünftägigen Urlaubs? Was macht das Hotel Sonnbichl so besonders? Was hat uns überzeugt und wo gibt es Abzüge? Hier meine Erfahrungen im Detail:
Tradition trifft Moderne: Stilvolles Ambiente mit Charme! Das in 2. Generation geführte Hotel Sonnbichl gibt es bereits seit mehr als 50 Jahren und über die letzten Jahre wurde das Hotel von den Gastgebern Anita & Hannes Jäger in den Winterpausen sukzessive umgebaut: Von der Lobby und der Bar über die Terrasse bis hin zum Speisesaal im Wintergarten sowie den Zimmern und Suiten. Das Sonnbichl hat dabei seinen ursprünglichen Charme & Stil beibehalten, wurde aber behutsam und liebevoll modernisiert. Das Ambiente & Design ist daher ein gelungener Mix aus Tradition und Klassik mit alpinem Landhaus-Chic und wirkt sowohl gemütlich & familiär, als auch modern & elegant. Highlights: 1. Unbedingt eine der neuen, großzügigen Suiten mit Panoramafenster, Balkon & Weitblick buchen! Außerdem besonders toll in den Suiten: Ein großes Bad, ein begehbarer Schrank mit richtig viel Platz und allergiefreie Holzböden, Allergiebettwäsche & eine Auswahl an diversen Kissen, die für ein besonders angenehmes Raumklima und Schlafambiente sorgen. Vor allem das Zirbelkissen ist ein Traum! 2. Auf der stilvoll gedeckten Terrasse frühstücken und zu Abend essen und dabei den Blick ins Grüne und die umliegende Bergwelt genießen! Besonders toll: Durch die teilweise Verglasung und Überdachung der Terrasse kann sogar bei Regen draußen gegessen werden. Alternativ bietet der neue Speisesaal im Wintergarten einen genau so spektakulären Fernblick! 3. Einen der hervorragenden Cocktails an der einladenden Bar oder in der gemütlichen Lobby am Kamin trinken. Oder bereits Nachmittags am Pool. Oder beides 😉 …
Herzliche Gastfreundschaft: Südtiroler Charme der Familie Jäger & Mitarbeiter! Anita und Hannes Jäger sind die perfekten Gastgeber und kümmern sich beinahe rund um die Uhr mit Leidenschaft & viel Engagement um das Wohl ihrer Gäste. Während sich Anita als gute & einfühlsame Seele des Hauses sowohl an der Rezeption, als auch im Hintergrund von Früh bis Spät um das Hotel und die Anliegen ihrer Gäste kümmert, ist Hannes unter Tags mit kompetenten Wandertipps und abends mit Weinempfehlungen für seine Gäste da. Und diese herzliche Gastfreundschaft, ein tatsächliches Interesse an seinen Gästen und Spaß an der Arbeit spürt man auch auch bei sämtlichen Mitarbeitern. Egal ob beim Poolservice, im Spa-Bereich, an der Bar oder beim Service am Buffet oder am Tisch: Ich hatte im Sonnbichl immer das Gefühl, herzlich willkommen zu sein! Highlight: Hannes ist ein passionierter Bergfex, kennt scheinbar fast alle Berge in Südtirol und gibt den Gästen individuelle Wandertipps, die perfekt auf die jeweiligen Wünsche, Erfahrung und Kondition ausgerichtet sind! Wer also gerne wandert, sollte sich unbedingt mit ihm unterhalten und sich Tipps geben lassen!
Entspannung & Wellness mit traumhaftem Blick über Meran und in die Berge! Wenn die Umgebung nicht passt, ich keinen Ausblick habe und das Ambiente nicht zum Entspannen einlädt, kann ein Hotel noch so schön sein – ich würde mich nicht wohlfühlen. Und in dieser Hinsicht hat mich das Hotel Sonnbichl gleich mehrfach überzeugt: Denn das Hotel befindet sich auf 540 Meter Höhe an einem Sonnenhang oberhalb von Meran, ist idyllisch eingebettet zwischen Weinreben & Obstbäumen und bietet viel Platz für Entspannung sowohl im Indoor-Wellnessbereich, als auch im wunderschönen alpin-mediterranen Garten, der sich weitläufig über mehrere Ebenen und viele ruhige Ecken erstreckt. Immer dabei: Ein traumhafter Ausblick über die Kurstadt Meran und das ganze Tal bis hin zu den Berggipfeln der Texelgruppe! Highlight: Der großzügige & beheizte Outdoor-Infinity-Pool mit Pool-Service inmitten der gepflegten Gartenlandschaft! Meine Tipps: 1. Mit einem Glas Wein in der Hand von der Liege oder vom Pool aus spektakuläre Sonnenuntergänge beobachten! 2. Unbedingt eine der Massagen, Peelings oder Kosmetikbehandlungen am späten Nachmittag bzw. Abend buchen! Ich habe mich übrigens für eine Gesichtsbehandlung mit ausgiebiger Massage von Gesicht, Dekolleté und Armen zur Entspannung & für einen tollen Glow entschieden und danach am Pool unterm Schirm bei einem kurzen Regenschauer entspannt. Einer der schönsten & romantischsten Abende, die ich seit langem verbracht habe! 3. Sich nach einem Ausflug oder einer Wanderung in der Sauna, dem Whirlpool, dem Indoor-Pool oder im Indoor-Ruhebereich erholen.
Zentrale & dennoch ruhige Panoramalage im Passeiertal: Für Erholungssuchende & Aktivurlauber. Das Hotel Sonnbichl liegt zentral und dennoch ruhig ca. 2 km außerhalb des Ortszentrums von Dorf Tirol im Herzen des Passeiertals – einem der urigsten und landschaftlich vielfältigsten Täler Südtirols. Nördlich von Meran zieht sich das Tal entlang eines alten Fernhandelsweges hoch bis zum Timmelsjoch, das Vorderpasseier ist geprägt von einer sanften, weiten Tallandschaft mit mediterranem Einschlag und im Hinterpasseier wartet eine hochalpine Landschaft mit atemberaubenden Ausblicken auf die Bergwelt. Das Passeiertal hat durch die nach Norden geschützte Lage durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr und ist daher eine beliebte Destination sowohl für Sportler, als auch für Familien, Genießer und Erholungssuchende. Meine Highlights und Tipps: Mit dem kostenlosen E-Bike des Hotels ins nur 2 km entfernte Dorfzentrum radeln. Oder: Ein Shoppingbummel in Meran ist nur eine 10minütige Autofahrt vom Hotel Sonnbichl aus entfernt, zum bekannten Schloss Tirol und den traumhaften Gärten von Trautmannsdorf fährt man ebenfalls nur 10 Minuten, nach Bozen sind es 40 min, zur Weinstraße am Kalterer See 40 min und Ausgangspunkte für verschiedene Wanderungen sind in 10 bis 50 min erreichbar. Und für diejenigen, die das Hotel nicht verlassen möchten: Das Sonnbichl bietet ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm. Besonders toll: Eine Urlaubs-Vorbereitung ist nicht notwendig, da die Morgenpost täglich wechselnde und wirklich tolle Tipps für Unternehmungen in der Gegend bietet!
Perfekte Ausgangslage für Wanderungen: Waalwege, Texelgruppe, Almenregion Ratschings-Jaufen & Dolomiten! Das Hotel Sonnbichl bietet die ideale Ausgangslage für unterschiedliche Wanderungen! Sowohl der idyllische Meraner Höhenweg (einer der schönsten Rundwanderwege des Alpenraumes), als auch die bekannten Apfelwege, Weinwege oder die Waalwege sind nur wenige Minuten vom Hotel entfernt. Aber auch für anspruchsvolle, alpine Bergtouren in der Texelgruppe, den Magdalener Bergen, der Almenregion Ratschings-Jaufen und den Dolomiten ist das Sonnbichl mit einer Anfahrtszeit zwischen 10 und 60 Minuten ideal gelegen. Meine Wander-Highlights und Tipps: 1. Eine beeindruckende und abwechslungsreiche Wanderung zu den Spronser Seen – der größten hochalpinen Seenplatte Südtirols! Zu den insgesamt 10 Bergseen, die auf einer Höhen zwischen 2.117 m und 2.589 m liegen, führen mehrere Wanderwege mit unterschiedlicher Länge, Höhenmetern und Schwierigkeitsgrad und somit ist für jeden Wanderer etwas dabei! 2. Eine aussichtsreiche Drei-Gipfel-Rundwanderung in den Magdalener Bergen zum Kornigl, Schöngrub und Ultner Hochwart. 3. Eine unvergessliche Rundwanderung im Dolomiten-Gebiet Rosengarten. Anmerkung: Zu den Details unserer Wanderungen und Freizeitaktivitäten erstelle ich noch einen eigenen Post!
Alpin-mediterrane Gourmetküche: Ein kulinarisches Highlight auch für Veganer! Wie ihr wisst, erwähnen wir uns aus moralischen, ethischen, ökologischen & gesundheitlichen Gründen seit einem 3/4 Jahr vegan. Auf unserem Speiseplan stehen statt Produkten aus Kuhmilch Kokosjoghurt, Hafermilch & Cashewkäse, statt Fleisch setzen wir auf „Faschiertes“ auf Sonnenblumenkern- oder Erbsenproteinbasis, Lupinentempeh, Seitan & usw. Dass eine pflanzenbasierte Ernährung aber vor allem in ländlichen Gegenden nicht immer leicht ist, war uns klar und daher erwarten wir uns von Hotels, die nicht auf eine vegane Küche spezialisiert sind, abgesehen von Tofu zum Abendessen & Margarine zum Frühstück keine kulinarischen Höhenflüge. Umso überraschter war ich vom veganen Angebot, der Offenheit und Flexibilität des Hotel Sonnbichl! Mir war zwar bewusst, dass das Hotel auf hochwertige alpin-mediterrane Kulinarik mit saisonalen, regionalen und lokalen Spezialitäten setzt und jeden Abend ein 5-Gänge-Gourmetmenü bzw. ein Mal wöchentlich ein 6-Gänge-Galamenü anbietet. Aber dass man traditionelle Südtiroler Spezialitäten so modern, kreativ & vor allem vegan umsetzen kann, hätte ich nie gedacht! Die (vegane) Gourmetküche des Sonnbichl ist für mich daher ein kulinarisches Highlight! Ein Auszug unserer Dinner-Speisekarte: Pfifferling-Tomaten-Carpaccio oder Kressesuppe als Vorspeise, Fettucine mit Brokkoli und Pinienkernen oder gefüllte Champignons mit Pastinaken als Zwischengang, Grillgemüsetörtchen oder Seitan-Burger als Hauptspeise und Pfirsich im Filoteig und Exotensorbet oder Süßes vom Buffet (!) als Nachspeise. Weitere Highlights: 1. Sogar die anderen (omnivoren und vegetarischen) Gäste waren von den veganen Nachspeisen am Buffet so angetan, dass diese schneller aus waren als die klassischen Nachspeisen 🙂 …! 2. Der Weinkeller des Sonnbichl beherbergt unendlich viele Südtiroler Spitzenweine. Daher unbedingt von Gastgeber Hannes oder den top geschulten Mitarbeitern zu den passenden Tropfen Wein beraten lassen! 3. Eigentlich sollte man seine Ausflüge & Wanderungen so planen, dass man Nachmittags wieder im Sonnbichl ist. Denn die in täglich wechselnden Nachmittagskuchen sind mehr als lecker 🙂 …
Mein Fazit? Das Sonnbichl zählt nicht umsonst zu den Top 20-Hotels in Italien und auch ich kann Euch das Hotel von Herzen weiter empfehlen – auch bzw. vor allem in den aktuell schwierigen Zeiten! Denn das Sonnbichl ist kein riesiges, durchgestyltes und glattgebügeltes Hotel ohne Gesichter und Namen. Das Sonnbichl lädt sowohl durch die Gastgeber, als auch den Service, die Kulinarik, die Architektur und wunderschöne Panoramalage zum Träumen & Entspannen ein und macht seine Gäste zu einem ganz persönlichen und wichtigen Teil des Hotels! Danke an das gesamte Team, das wir Teil davon sein durften und eine so wunderbare Zeit bei Euch verbracht haben! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
(Werbung für das Hotel Sonnbichl in Dorf Tirol / Einladung)