Wander- & Wellnessurlaub im Moseralm Dolomiti Spa Resort: Südtirol von der schönsten Seite!

Urlaub in den Südtiroler Dolomiten: Verlieben, Wandern & Alpenglühen („Enrosadira“) im UNESCO Weltnaturerbe.

Ich habe mein Herz an die Südtiroler Dolomiten verloren. Bereits der erste Anblick der „bleichen Berge“ in Südtirol 2017 verschlug mir fast die Sprache und ich war überwältigt & fasziniert. Die einzigartige und unvergleichliche Mischung aus schroffen Bergen, bizarren Felsformationen & sanften Almen zog mich völlig in den Bann. Denn nirgendwo sonst gibt es diesen faszinierenden landschaftlichen Mix. Nirgendwo sonst kann auf einem 200 Millionen Jahre alten und bis über 3.300 Meter hohen Korallenriff, das mittlerweile zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt wurde, gewandert, gelaufen & geklettert werden. Nirgendwo sonst gibt es eine so beeindruckende Geschichte und so viele fesselnde Mythen & Sagen. Und nirgendwo sonst gibt es ein so spektakuläres „Alpenglühen“ (wenn die untergehende Sonne die Felsen in ein strahlendes Orange-Rot taucht), da das helle Gestein der Dolomiten das faszinierende Naturphänomen nochmals verstärkt. Daher wird das Alpenblühen in Südtirol übrigens auch „Feuer der Dolomiten“ bzw. „Enrosadira“ genannt.

 

 

 

Seither verbringe ich ein bis zwei Mal pro Jahr einen Wanderurlaub in den Dolomiten, die sich übrigens auf die Regionen Venetien und Trentino-Südtirol verteilen und im Norden durch das Pustertal, im Osten durch das Sextental, den Kreuzbergpass und Piave, im Süden ebenfalls durch den Piave, die Linie Feltre-Genebe/Enego und das Valsugana und im Westen durch das Etschtal und Eisacktal begrenzt werden. Und jedes Mal bin ich aufs Neue begeistert und weiß, warum ich nirgendwo sonst lieber wäre. Aber mein Herz habe ich nicht nur an die Südtiroler Dolomiten verloren. Sondern ganz allgemein an Südtirol, die Kultur, den Charme der Menschen und den Mix aus alpin & mediterran, aus Design & Tradition, aus Bodenständigkeit & Innovation.

 

 

 

 

 

 

 

Die Moseralm am Karersee: Von der kleinen Alm zum modernen Wellnesshotel mit Dolomiti Mountain Spa & neuen Suiten.

Die Hotels für unsere Wander- & Wellnessurlaube wähle ich daher immer ganz bewusst aus. Standardisierte Hotels ohne Geschichte, die überall auf der Welt stehen könnten? Nein danke! Ich möchte sehen & spüren, dass ich Urlaub in Südtirol mache und lege Wert auf entspannten Luxus, alpine Authentizität, ansprechendes Design, viel Privatsphäre, Genuss & „das gewisse Etwas“. Drei Mal dürft ihr daher raten, wie sehr ich aus dem Häuschen war, als ich vom Hotel Moseralm Dolomiti Spa Resort in Welschnofen in der Nähe des berühtem Karersee eingeladen wurde, im Juli ein paar Tage am Fuße des sagenumwobenen Rosengarten und dem Latemar zu verbringen. Denn die familiengeführte Moseralm im Herzen der Eggentaler Dolomiten gibt es bereits seit über 60 Jahren und hat sich von einer einsamen Schwaige zu einem modernen Wander- & Wellnesshotel entwickelt inkl. neuem „Dolomiti Mountain Spa“ und neuen Suiten mit spektakulärem Blick auf die Eggentaler Dolomiten – eine meiner absoluten Lieblingsregionen! Nach nur wenigen Minuten auf der Website des Hotels und kurzem Stöbern auf Instagram war mir klar: Das ist MEIN Hotel! Das ist MEINE Gegend! Das wird DER Urlaub!

 

 

 

 

Der perfekte Ausgangspunkt für einen Wander- & Wellnessurlaub in den Dolomiten: Die Moseralm am Fuße des Rosengarten & Latemar

Am 14. Juli war es endlich soweit. Voller Vorfreude und mit hohen Erwartungen haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Moseralm aufgemacht und bereits die Anfahrt zum Hotel lies mein Herz immer höher schlagen: Von Südtirols Landeshauptstadt Bozen aus in Richtung Eggental und Karerpass mit ständigem Blick auf die imposanten Dolomiten-Gebirgsgruppen Rosengarten & Latemar und vorbei am wunderschönen & berühmten Karersee. Von dort nur noch ein paar Kurven und wir waren an unserem Ziel auf 1.580 m Höhe: Der traditionsreichen & vielen Wanderern & Skifahrern bekannten Moseralm, die sich mit einem Mix aus traditionellem Haupthaus und modernem Zubau harmonisch in die idyllische Gegend einfügt. Der erste Eindruck war also schon mal positiv. Zumindest der erste Eindruck. Aber was kann ich Euch nach unserem fünftägigen Urlaub in der Moseralm berichten? Hat sich der anfängliche positive Eindruck auch weiter bestätigt oder wurden wir enttäuscht?

 

 

 

 

Das Wander- & Wellnesshotel Moseralm: Hideaway inmitten der Dolomiten für Wanderer, Skifahrer, Naturliebhaber, Traditionsbewusste, Designfans, Erholungssuchende, Romantiker und sogar Veganer.

Gleich vorweg: Der erste Eindruck hat sich während unseres Urlaubs nicht bestätigt. Denn er wurde mit jedem Tag und mit jedem Erlebnis sogar noch besser & unvergesslicher! Und das hat unzählige Gründe, die ich gerne mit Euch teilen möchte!

 

 

Ideale Lage für Wanderungen und faszinierender Panoramablick. Was gibt es Schöneres, als einen freien Blick in die Natur zu genießen? Keine verbauten Flächen zu sehen, keine Straßen zu hören und vom Hotel aus nur Wiesen, Wanderwege, Wälder & die erhabenen Gipfel des UNESCO Weltnaturerbes Dolomiten Rosengarten-Latemar zu sehen? Und dennoch mitten drin zu sein. Mitten drin in der Natur mit vielen Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Biken, Klettern, Golfen, Reiten oder Skifahren. Ein absolutes Highlight: Die Moseralm liegt an einer kleinen Skipiste des Carezza-Skigebietes und direkt vom Hotel aus führen Wanderwege ins UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten. Das Auto kann man während des Urlaubs also getrost stehen lassen und somit Zeit sparen & Nerven schonen. In der Moseralm heißt es stattdessen: Vom Frühstück ganz entspannt direkt auf den Wanderweg, die Skipiste oder den Biketrail. Mein Tipp: Der ruhige & idyllische Wanderweg 9 führt direkt von der Moseralm rauf zum Rosengarten und dem bekannten Hirzelweg! Von dort aus sind zahlreiche Wanderungen sowohl für Anfänger & Familien, als auch für ambitionierte Wanderer und Kletterer möglich. Anmerkung für die Bergfexe: Zu den schönsten Wanderungen im Dolomitengebiet Rosengarten – Latemar erstelle ich noch einen eigenen Blogpost!

 

 

 

Neuer adults-only Wellnessbereich „Dolomiti-Mountain-Spa“ für Entspannung pur. Ich muss ja sagen, dass mich bereits der Blick in die Natur und die Berge unglaublich erdet, beruhigt & entspannt. Aber wenn ich dachte, dass das bereits Glück pur ist, dann ist die neue Wellnesslandschaft der Moseralm im gemütlichen & modernen Alpin-Chic mit Dolomitenblick der Gipfel der Entspannung – im wahrsten Sinne des Wortes! Der 2019 neu gebaute „Dolomiti-Mountain-Spa“ trifft meinen Geschmack zu 100 % und ist mit einer tollen Saunalandschaft, dem Enrosadira Sky Pool, einer Sundowner Lounge, Entspannungsbereichen mit Feuerstelle und Tee-Lounge, Heu-Liegebetten, diversen Ruheräumen, einer Roof-Terrasse mit 360-Grad-Panoramablick und einem großzügigen Kosmetik-SPA-Bereich der perfekte Wohlfühlort. Man spürt in jedem Raum und in jedem Detail des Dolomiti-Mountain-Spa die Naturverbundenheit und die Liebe zu den Bergen der Gastgeberfamilie. Die Verwendung von viel Holz, kuschligen Materialien, warmen Farben und riesigen Fensterflächen lassen die Grenzen zwischen Natur & Raum beinahe verschwinden und sorgen für ein einzigartiges Ambiente: Man fühlt sich geborgen und umarmt von der Natur. Meine Highlights: 1. Im Ruheraum den Sonnenuntergang beobachten und zusehen, wie die Dolomiten und der SPA-Bereich in ein magisches Licht getaucht werden. 2. Auf der Rooftop-Terrasse nach der Wanderung entspannen und bei einem verdienten Glas Sekt die Beine hochlegen und die erklommenen Gipfel nochmals bestaunen 3. Der neue Dolomiti-Mountain-Spa-Bereich ist eine „adults only“-Zone – für Familien gibt es im Haupthaus einen eigenen Familien-Spa-Bereich. 4. Unbedingt eine Partner-Entspannungsmassage im privaten Spa-Bereich buchen mit anschließendem Aromabad in der Doppel-Whirlwanne mit Prosecco & Früchten! Ein ganz besonderes Erlebnis! Gibt es Kritikpunkte? Ja, aber nur einen: Der Wellnessbereich schließt leider bereits um 19.00 Uhr und ich würde gerne noch viel länger dort entspannen 🙂 …

 

 

 

 

 

 

 

 

Neue Suiten im alpin-modernen Design mit viel Privatsphäre und Dolomitenblick. Die Moseralm wurde im Sommer 2019 nicht nur um einen neuen Spa-Bereich erweitert, sondern auch um einen Zubau mit neuen Zimmern und Suiten. Auch wenn das traditionelle Stammhaus der Moseralm seinen Charme hat, würde ich ganz klar eine Suite im neuen Zubau empfehlen! Denn zum einen hat man von allen neuen Suiten einen atemberaubenden Blick auf die Dolomiten, zum anderen ist der Mix aus Südtiroler Gemütlichkeit und modernem Design absolut gelungen. Meine Tipps und Highlights: 1. Wir haben in einer der „Vajolon Suiten“ im obersten Stock gewohnt und durften mit einem einzigartigen Blick auf den majestätischen Latemar aufwachen und konnten von der Terrasse aus sogar den „brennenden Rosengarten“ bei Sonnenuntergang bewundern. Unbeschreibliche Momente! 2. Die neuen Suiten sind durch die Ausrichtung absolut ruhig – keine Straße, keine Geräusche, kein Lärm. Nichts außer Stille, das Rauschen der Bäume und Vogelgezwitscher – eine Wohltat für reizüberflutete Großstädter 😉 …!

 

 

 

 

Regionale & hochwertige Kulinarik aus Südtirol – sogar für Veganer! Ich bin ganz ehrlich: Ich habe mir keine kulinarischen Höhenflüge erwartet bzw. war mir nicht sicher, ob und wie in einem Südtiroler Traditionshotel auf unsere vegane Ernährung Rücksicht genommen wird. Aber wie es so oft im Leben ist: Dort, wo man sich wenig erwartet, tritt das absolute Gegenteil ein! Ich habe bereits in sehr vielen auf vegetarische-vegane Küche spezialisierten Restaurants oder Hotels essen dürfen, habe Vergleiche und kann ganz kritisch & ehrlich sagen: Die (vegane) Kulinarik in der Moseralm war eines DER Überraschungs-Highlights für uns! Ich hätte mir nie erwartet, mit welch hoher Kreativität, Qualität, Vielfalt, Kompetenz & Selbstverständlichkeit für uns vegan gekocht wird! Wir haben selten so gut wie in der Moseralm gegessen und uns bereits beim Frühstück bzw. während der Wanderungen schon aufs Abendessen gefreut! Ein Auszug unserer Dinner-Speisekarte: Pasta mit frischen Pfifferlingen zur Vorspeise, Mangold-Roulade mit Quinoa, Austernpilzen, Gemüse, Rote Beete Meerrettich Sauce und Ofenkartoffeln oder gratinierten Blumenkohl mit veganer Sauce-Bèchamel und Jasmin Reis als Hauptspeise und zum Dessert beispielsweise Pistazien-Tiramisu oder süße Köstlichkeiten vom Buffet! Und beim Frühstück gab es nicht nur leckeres Brot, Rohkost, Nüsse & Müslis für uns, sondern auch selbstgemachte Guacamole aus frischen Avocados! Highlights: 1. Die Küche der Moseralm setzt allgemein auf regionale & hochwertige Qualität und kreiert hervorragendes Essen inspiriert von alpinen Traditionen und der Mittelmeerküche. 2. Wir haben daher eine Ausnahme gemacht und den legendären Mürbteig-Apfelstrudel nach Omas‘ Rezept gekostet: Ganz klar der beste Apfelstrudel, den wir jemals gegessen haben! 3. Ich wollte mich persönlich beim Koch für das hervorragende Essen bedanken und nachfragen, ob er einen Bezug zur veganen Ernährung hat. Seine ganz bescheidene Antwort war nur: „Vegan zu kochen ist doch kein Problem, da man so vieles leicht austauschen kann und es so viele Möglichkeiten gibt!“ Ich war und bin immer noch (positiv) sprachlos und hoffe, dass sich viele Restaurants & Hotels die Moseralm zum Vorbild nehmen!

 

 

 

 

Traditionelle Alm-Terrasse statt Designfläche. Was würdet ihr Euch von einem Hotel in Südtirol erwarten, das ursprünglich eine kleine Alm und im Herzen der Dolomiten liegt? Würden Designer-Terrassenmöbel, Blumengestecke, Ethanol-Kamine und Sonnensegel auf der Terrasse passen? Oder wäre eine Terrasse mit einem Mix aus rustikalen Holzmöbeln und gemütlicher Lounge-Ecke, frischen Wiesenblumen auf dem Tisch und einer Feuerschale authentischer? Zugegeben: Ich mag cleanes Design & moderne Architektur und auch unsere Wohnung ist minimalistisch eingerichtet. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Zur Authentizität & Gemütlichkeit der Moseralm würde das nicht passen. Und vermutlich genau deshalb habe ich mich in der Moseralm so wohl gefühlt – trotz oder eben wegen diesem traditionellen & gemütlichen Ambiente, das mit modernen Elementen gemischt wird.

 

 

 

 

 

Glocke läuten zum Abendessen, Tradition & eine Liebe auf der Alm. Um Punkt 19.00 Uhr klingelt die charmante Sieglinde im Empfangsbereich der Moseralm lautstark eine große Glocke, um zum Abendessen zu rufen. Weil die Stammgäste dies einerseits so gewöhnt sind und weil das einerseits eine alte Tradition in Südtirol ist! Die Glocke wird übrigens auch geklingelt, wenn Gäste abreisen! Ganz ehrlich? Auch das war eines meiner Highlights, da es die Philosophie und die Werte der Moseralm so wunderbar widerspiegelt! Und es sind genau diese Kleinigkeiten, die die Moseralm besonders machen und von denen ich gar nicht wusste, dass sie mir gefallen! Weiteres Highlight: Unbedingt das Buch der Moseralm „Von einer Liebe auf der Alm“ lesen, in dem die (Liebes)geschichte der Moseralm bzw. der Familie Auer-Eisath in fesselnden Geschichten und mit faszinierenden Bildern erzählt wird!

 

 

 

 

Ehrliche Gespräche & spannende Geschichten statt Smalltalk. Smalltalk gehört zu unserem Alltag und unserer Kultur. Aber er macht nicht glücklich und selten bleiben diese oberflächlichen Gespräche in Erinnerung. Und genau hier gibt es bei Hotels einen großen Unterschied: Es gibt Hotels, in denen man nur Smalltalk betreibt und es gibt Hotels, an die man sich aufgrund der charmanten Mitarbeiter, der tollen Gastgeber und der schönen Gespräche noch jahrelang gerne erinnert. Die Moseralm gehört ganz klar zur zweiten Kategorie! Die Moseralmals ist als Familienbetrieb ihren Werten treu geblieben und die komplette Gastgeberfamilie Auer-Eisath und die vielen langjährigen Mitarbeiter vermitteln jedem Gast das Gefühl, herzlich willkommen zu sein und kümmern sich mit viel Engagement um das Wohlergehen der Gäste. Ob beim Abendessen, der SPA-Behandlung, der Planung von Wandertouren usw.! Highlights: 1. Die vielen geführten Touren & Wanderungen mit Ivan, der nicht nur Sportler, sondern auch Fotograf ist und daher alle tollen Ecken in der Umgebung kennt! 2. Die vielen spannenden Geschichten „von früher“, mit denen uns Sieglinde täglich in den Bann gezogen hat. 3. Die vielen netten Aufmerksamkeiten und Gesten!

 

 

 

 


Mein Fazit?
Das „Hotel Moseralm – Dolomiti Spa Resort“ kann ich Euch als authentisches Südtiroler Wohlfühl-Hotel in den Dolomiten wärmstens empfehlen, weil es Tradition & Design, Naturerlebnis & Wellness perfekt verbindet.  Ich habe einen Urlaub für alle Sinne und die Moseralm als Rückzugsort und Kraftplatz für Körper, Geist & Seele erlebt! Einen Urlaub, der eigentlich wie ein Nachhause-Kommen war! Danke dafür an das gesamte Team der Moseralm! Danke, dass ihr Euch so herzlich um uns gekümmert habt und uns eine unvergessliche Zeit beschert hat und wir hoffen, dass wir uns bald wieder sehen!

 

(Werbung für das Hotel Moseralm, Einladung)