Wandern und Wellness im Thermenhotel Royal: Frische Luft, Salz & Sole und Ausblicke zum Aufatmen und Entspannen.
Wie klingt ein langes Wochenende im Herbst mit Wandern und Wellness für mich? Wie klingt ein Wochenende in einem Hotel, dem ich anfangs skeptisch gegenüber stand, das mich aber bei meinem ersten Aufenthalt im Jänner diesen Jahres absolut überzeugt hat? Wie klingt ein Wochenende in einer unglaublich idyllischen Gegend, die ich liebe? Wie klingen viel frische Luft, natürliche Heilmittel und Ausblicke zum Aufatmen und Entspannen? Ganz klar: Das klingt zu 100 % nach mir! Das klingt nach meinem perfekten Wochenende!
Genauer gesagt: Das klingt nach einer viertägigen Auszeit im 4*s Thermenhotel Royal des Eurothermen Resort Bad Ischl und dem Oktober-Package „aussichtsreich wandern“. Das klingt nach der perfekten Kombination aus Aktivsein & Entspannung, aus Bewegung & Ruhe, aus Genuss & Gesundheit. Zumindest in der Theorie. Aber wie sieht oder vielmehr sah die Praxis aus? Ist ein Hotel, das an eine öffentliche Therme angebunden ist, das richtige für diese Ansprüche? Lassen sich Wandern & Wellnessen wirklich gut kombinieren oder muss man sich für das eine oder andere entscheiden? Haben wir die vier Tage in Bad Ischl tatsächlich genossen?
Herbsturlaub im Thermenhotel Royal im Salzkammergut: Vom Infinitypool mit Panoramablick, über regionale Bio-Kulinarik bis hin zu Wanderungen mit Blick auf sieben Seen.
Durch die ausschließlich Hotelgästen vorbehaltene „SkyLounge“ mit traumhaftem Blick auf die Berge des Salzkammergutes, die 360° Sonnenterrasse, den Infinity-Außenpool, die Panorama-Sauna, unterschiedliche Ruhebereiche, die neuen Themenzimmer, die regionale Bio-Küche, die direkte Anbindung an die Therme, die Lage mitten im bezaubernden Kurort Bad Ischl und abwechslungsreiche Wandermöglichkeiten direkt vom Hotel aus kann ich die gestellten Fragen eindeutig mit JA beantworten! Und zwar alle und ohne Einschränkung.
Nun zu den Details & Fakten: Was sind meine Erfahrungen, Empfehlungen und Tipps nach unserem 4tägigen Wander- & Wellness-Urlaub? Was sind meine Highlights im Thermenhotel, in der Eurotherme und in den Bergen?
Die Highlights im Thermenhotel Royal: Natur, Genuss & ein „Rundum-Sorglos-Paket“.
Die neuen Themenzimmer „Alpin“, „Birke“ und „Zirbe“. Diese neuen Doppelzimmer & Suiten widmen sich gänzlich der Natur und dem Salzkammergut. Mein Tipp für Natur- & Architekturliebhaber sowie Gesundheitsbewusste: Unbedingt ein Zirbenzimmer in den oberen Stockwerken mit Blick in Richtung Therme und den Hausberg Katrin buchen, das mit Zirbenholz aus der Region ausgestattet ist. Wir hatten eine großzügige Zirben-Themensuite im 4. Stock mit 2 Balkonen, die ich Euch wärmstens empfehlen kann. Sowohl der Ausblick auf die Berge, als auch der Duft des Holzes sind traumhaft und super entspannend. Apropos: Wusstet ihr, dass man durch Zirbenholz besser schläft, da die Herzfrequenz niedriger ist und man sich dadurch 3500 Herzschläge pro Tag (ca. etwa einer Stunde Herzarbeit) erspart?
Die neue SkyLounge. Der neue Wellnessbereich „SkyLounge“ am Dach des Hotel Royal war für mich bei unserem ersten Hotelaufenthalt im Winter ein absolutes Highlight. Und so war es auch bei unserem aktuellen Besuch! Aber während wir im Winter hauptsächlich die sowohl stylischen, als auch gemütlichen Innenbereiche und den Außenpool mit Blick auf die verschneite Landschaft genossen haben, konnten wir dieses Mal auch auf der Sonnenterrasse entspannen. Meine Tipps: Nach der Wanderung die Sonne und ein Glas Tee auf der Terrasse genießen, danach in der Panorama-Sauna oder der Infrarot-Kabine entspannen, im Außen-Infinitypool mit Massagedüsen relaxen und dann der untergehenden Sonne von den kuschligen Ruheräumen mit Panoramaverglasung aus zusehen oder vor dem offenen Kamin dösen 🙂 …
Extralange Öffnungszeiten und viel Ruhe. Das Hotel Royal ist perfekt sowohl für Langschläfer, als auch für Frühaufsteher. Sowohl für ruhesuchende Genießer, als auch für aktive Wanderer. Warum? 1. Die „Sky Lounge“ hat extralange Öffnungszeiten: Den Wellnessbereich am Hoteldach kann man bis 22.00 Uhr nutzen 2. Frühstück gibt es zwischen 7.00 und 12.00 Uhr! Diese beiden Punkte sind somit perfekt, wenn man mit einer Wanderung früh starten und dafür abends länger im Wellnessbereich entspannen möchte. 3. Durch die angeschlossene Therme mit allgemeinen Ruhebereichen und einem weiteren großen Ruhebereich nur für Hotelgäste, habe ich die „Sky Lounge“ nie überfüllt oder laut erlebt.
Regionale Bio-Küche. Gesundheit und gutes Essen stehen in engem Zusammenhang. Daher werden im Thermenhotel Royal fast ausschließlich Bio-Produkte und heimische Lebensmittel verwendet. Und das schmeckt man! Meine Highlights: 1. Ein serviertes, wirklich sehr gutes und leichtes Fünf-Gänge-Wahlmenü anstelle eines Buffets. 2. Tolle Brotauswahl zum Frühstück, fernab von Weizenmehl & Co. Kleiner Kritikpunkt bzw. Wunsch: Für die Nachmittagsjause wäre eine gesunde Alternative wie zB Salat toll!
Die saisonalen Themen-Packages. Ist das Thermenhotel Royal nur was für Badenixen oder Wanderer? Nein – weit gefehlt! Das Hotel ist auch passend für Frischverliebte, für ein Wochenende mit Freundinnen oder für die Adventszeit und hat entsprechende Packages! Mein Tipp: Vor einer Buchung immer die Pauschalen mit tollem Mehrwert anschauen und von „Rundum-Sorglos-Paketen“ profitieren!
Die Highlights in der Eurotherme Bad Ischl: Solebäder, türkisches Dampfbad & Chakren.
Orientalisch schwitzen im Alhambra. In der orientalischen Wellnesseinheit in der Therme Bad Ischl kann man im arabischen Ambiente entspannen und im Hamam spezielle Badezeremonien genießen. Wer also nicht nur schwitzen, sondern auch den Zauber des Orients erleben und genießen mag, ist in der Alhambra richtig aufgehoben! Mein Tipp: Unbedingt als Paar die zweieinhalbstündige „Alhambra-Zeremonie“ buchen!
In der Outdoor-Flusslandschaft Sole-Stationen genießen. In der Eurotherme Bad Ischl dreht sich alles um die gesundheitsfördernde Wirkung der Naturmaterialien Salz und Sole. In der Outdoor-Flusslandschaft „Lazy River“ gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, im mit Sole versetzten Wasser zu entspannen: Auf Relax-Massageliegen mit Blick in die Berge, die mystisch beleuchtete Solegrotte oder das Gradierwerk mit Sprudelliegen. Gut zu wissen: Salz und Sole gelten als Jungbrunnen-Essenz 🙂 …
Die gesundheitsfördernden Behandlungen. Ich habe mich für drei ganz besondere Gesichts- bzw. Körperbehandlungen entschieden: 1. Bei der entspannenden La Stone Massage wurden Steine mit unterschiedlicher Temperatur auf die Energiezentren meines Körpers (Chakren) gelegt und mein Körper damit massiert, um Blockaden zu lösen und die Balance von Körper und Geist wiederherzustellen. Herrlich! 2. Bei der Dorn-Breuss-Behandlung lag der Fokus auf meiner Wirbelsäule, um Schmerzen zu lindern, verkürzten Muskeln entgegenzuwirken sowie Blockaden zu lösen. Für mich als Sportlerin was Tolles! 3. Meine Gesichtshaut wurde mit der kühlenden „Masque Thalasso“ von Maria Galland gepflegt und die Haut gestrafft. Perfekt, um erste Falten zu bekämpfen 🙂 …
Extralange Öffnungszeiten. Nicht nur der Wellnessbereich des Hotel Royal hat extralange Öffnungszeiten (bis 22.00 Uhr). Die Salzkammergut-Therme und die Saunawelt „Relaxium“ haben täglich sogar bis 24.00 Uhr (!) geöffnet. Ideal, um nach einer Wanderung oder dem Abendessen noch eine Runde zu plantschen :-)…
Die Wander-Highlights rund um Bad Ischl: Sieben Seen, vier Täler & Gletscher.
Bad Ischl als Tor zu den Alpenseen und Bergen im Salzkammergut. Bad Ischl ist ein kleiner, bezaubernder Kurort, in dem bereits Kaiser Franz Josef und seine Elisabeth („Sisi“) regelmäßig auf Sommerfrische waren. Aber auch die Gegend rund um Bad Ischl ist mehr als sehenswert: Historische Orte wie Hallstatt, uralte Salzstollen und zahlreiche Seen und Berge liegen nur wenige Geh- oder Autominuten vom Thermenhotel Royal entfernt. Das Schöne: Wanderungen im Salzkammergut sind unglaublich vielseitig und bieten für jeden etwas!
Wanderung zum Hausberg Katrin und die 7-Seenblick-Wanderung. Eine wunderschöne, technisch nicht anspruchsvolle und mittellange Wanderung mit einem einzigartigen Ausblick auf sieben Seen in vier Tälern bis hin zum Dachstein. Fakten: Wir haben für die ca. 20 km mit jeweils 1.200 hm bergauf & bergab ca. sechs Stunden benötigt. Tipps: 1. Wir haben unsere Wanderung direkt vom Hotel aus in Richtung Seilbahn begonnen, sind aber zu Fuß entlang des Bilderweges (teilweise über die alte Skipiste) in ca. 1,5 h zur Katrin rauf gegangen. Wer es gemütlicher mag und ca. 900 Höhenmeter sparen will, benützt die Seilbahn. 2. Die Wanderung unbedingt mit der 7-Seenblick-Wanderung kombinieren. Eine Rundwanderung, bei der man drei kleine „Gipfel“ besteigt und die direkt von der Katrin Almhütte aus gegen den Uhrzeigersinn in Richtung Katrin-Gipfel beginnt, über den Elferkogel und den Hainzen und zurück zur Katrin-Alm führt. Wir haben für die Runde ca. 1,5 h benötigt. Anmerkung: Die Wanderung führt über teilweise wildromantische Wege und bietet traumhafte Panoramablicke. Aber gerade deswegen (und aufgrund der Seilbahn) ist rund um die Katrin an sonnigen Herbst-Wochenenden sehr viel los. Wer Ruhe und Einsamkeit sucht, sollte unter der Woche oder in der Nebensaison (die Bahn fährt zwischen 13. April und 11. November 2019) zur Katrin rauf.
Wanderung zum „Hochglegt“ (1.784 m) und „Hohe Schrott“ (1.839 m). Eine abwechslungsreiche und idyllische Rundwanderung direkt vom Hotel aus über zwei Gipfel mit Panoramablick bis hin zum Dachstein. Tipps: 1. Wir sind direkt vom Hotel aus in Richtung Rettenbach gewandert, von dort aus in Richtung Möselwiesen und Kotalm zuerst durch den Wald, dann über Wiesen mit tollem Blick auf Bad Ischl bis hin zum Wolfgangsee und dem Dachstein. Dann weiter über den ersten Gipfel (Hochglegt) bis zum zweiten Gipfel (Hohe Schrott), zurück über die Mitterand, Halbweghütte, Hohenaualm und Hinterstein, dann über Rettenbach wieder zurück zum Hotel. 2. Für die Wanderung sollte man trittsicher sein und über eine gute Grundkondition verfügen. 3. Unbedingt einen Rucksack mit Essen und Trinken dabei haben, da es auf der Wanderung keine bewirtschaftete Hütte gibt! Das Tolle? Wir hatten dank unseres „aussichtsreich wandern“-Packages einen prall gefüllten Rucksack dabei 🙂 … Fakten: Wir haben für die Tour mit ca. 20 km und jeweils 1.400 Höhenmetern bergauf und bergab ca. sechs Stunden benötigt.
Mein Fazit? Es kann gut möglich sein, dass mich das Eurothermen Resort Bad Ischl und das Thermenhotel Royal noch ein drittes Mal sehen! Denn schließlich sind aller guten Dinge Drei und so langsam finde ich sehr großen Gefallen am Gesundheits-, Aktiv- & Verwöhnangebot im Salzkammergut 🙂 …
Danke an das Thermenhotel Royal für den wunderbaren Aufenthalt und die entspannende Auszeit!
(Werbung)