Hotel Royal in Bad Ischl: Wellness- & Gesundheitsurlaub für eine Powerfrau?
Ich bin eine Frau mit zwei starken Widder-Hörnern. Ich bin viel unterwegs, arbeite gerne und viel als selbständige Kommunikationsberaterin und Bloggerin. Ich powere mich gerne bis zu fünf Mal die Woche mit Kraft-Ausdauer-Sport aus und unternehme lange Wanderungen oder Trail Runs. Ich bin es gewohnt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Aber manchmal möchte ich mich nur zurücklehnen, mich verwöhnen lassen, meinem Körper & Geist Entspannung gönnen. Allerdings gelingt mir das zu Hause nur selten, denn in den eigenen vier Wänden gibt es immer etwas zu tun.
Um die Batterien wieder aufzuladen und abzuschalten, verreise ich daher am liebsten. Bei der Wahl der Urlaubsdestination und des Hotels bin ich allerdings extrem wählerisch – schließlich möchte ich die wertvollen Urlaubstage möglichst ohne Abstriche genießen. Entweder unternehmen wir daher Reisen mit einer Kombination aus Wandern & Wellness oder Rundreisen mit Städtetrips. Was mir bei jeder Reise ganz wichtig ist: Besondere Hotels mit herausragender Architektur, schönem Ausblick und regionalen Besonderheiten sowie eine interessante Gegend & eine hervorragende Küche.
Das neue Thermenhotel Royal in Bad Ischl: Vom Kurhotel zum 4* Superior Wellnesshotel.
Passt das Thermenhotel Royal im idyllischen Kurort Bad Ischl in mein “Urlaubs- & Entspannungsbeuteschema“? Vor einem Jahr hätte ich Nein gesagt. Denn vor einem Jahr war das direkt an die Salzkammergut-Therme angebundene Hotel zwar schön, aber ein klassisches Thermenhotel mit Kurbezug ohne „das gewisse Etwas“. Seit kurzem sieht das aber völlig anders. Denn das Hotel Royal wurde knapp 9 Monate lang erneuert, renoviert und um eine einzigartige „SkyLounge“ auf dem Dach erweitert. Genauer gesagt: Um einen 900 qm großen Wellnessbereich mit traumhaftem Blick auf die Berge des Salzkammergutes, 360° Sonnenterrasse, Infinity-Außenpool, Panorama-Sauna und unterschiedlichen Ruhebereichen. Der neue Wellnessbereich am Dach, die neuen Themenzimmer, der neue Restaurant- und Eingangsbereich, ein Facelifting im Außenbereich, die regionale Bio-Küche, die Lage mitten im bezaubernden Kurort Bad Ischl und vielfältige Sportmöglichkeiten in der Umgebung: Das waren für mich Gründe genug, Ende Jänner für 3 Nächte nach Bad Ischl zu fahren.
Meine Erfahrung, Highlights & Tipps: SkyLounge mit Infinity-Pool, kaiserliches Flair & Schneeschuhwanderung am Dachstein.
Und zurück gekehrt sind wir tiefenentspannt, erholt und überzeugt vom royalen Konzept, den Neuerungen und dem Angebot des Thermenhotels sowie der Lage! Aber was im Detail hat mich überzeugt? Was sind meine schönsten Erlebnisse, Highlights & Tipps für Euch? Und wo gibt es Kritik?
Neue SkyLounge. Die SkyLounge am Dach des Hotel Royal war für mich ganz klar das absolute Highlight. Sowohl was die Architektur, als auch die Ausstattung anbelangt. Der atemberaubende Blick auf die umliegende Bergwelt und Bad Ischl durch die Rundum-Verglasung, die 360° Sonnenterrasse, Natur-Materialien wie Antikholz, Zirbe und Stein, die kuschligen Ruheräume und das prasselnde Kaminfeuer vermitteln ein unglaubliches Wohlgefühl. Highlights: 1. Die SkyLounge ist nur für Hotelgäste und im Vergleich zur Therme ein besonders angenehmer Ruhepol. 2. Der wohlig warme Außen-Infinitiypool. 3. Die Panorama-Sauna. 4. Das angenehme und besonders schöne Lichtkonzept abends (ja, bei Beleuchtung bin ich extrem heikel). 5. Die langen Öffnungszeiten bis 22.00 Uhr.
Extralange Öffnungszeiten. Das Hotel Royal ist perfekt sowohl für Langschläfer, als auch für Frühaufsteher. Für Saunaliebhaber und für Badenixen. Denn nicht nur die SkyLounge hat extralange Öffnungszeiten: Die Salzkammergut-Therme und die Saunawelt „Relaxium“ haben täglich sogar bis 24.00 Uhr (!) geöffnet. Ideal, um nach dem Abendessen nochmals eine Runde zu plantschen :-)… Und Frühstück gibt es sogar zwischen 7.00 und 12.00 Uhr!
Regionale Bio-Küche. Gesundheit und gutes Essen stehen in engem Zusammenhang. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von Küchenmeister Dominik Kubisch. Daher werden im Thermenhotel Royal fast ausschließlich Bio-Produkte und heimische Lebensmittel verwendet. Und das schmeckt man! Meine Highlights: 1. Ein serviertes, wirklich sehr gutes und leichtes Fünf-Gänge-Wahlmenü anstelle eines Buffets. 2. Tolle Brotauswahl zum Frühstück, fernab von Weizenmehl & Co. Kleiner Kritikpunkt bzw. Wunsch: Für die Nachmittagsjause wäre eine gesunde Alternative wie zB Salat toll!
Behandlungs- & Wellnessangebot in der Salzkammergut-Therme. Das Angebot in der Salzkammergut-Therme ist unglaublich umfangreich und hat sich vor allem der Wirkung der Naturheilmittel Salz und Sole verschrieben. Unterschiedliche In- & Outdoor-Solebecken, eine Solegrotte, ein Poolbereich, in dem Sole über einer Schwarzdornhecke zerstäubt wird (besonders gut für die Atemwege), unterschiedliche Saunen, ein Hamam, ein Türkisches Dampfbad uvm. sorgen für Entspannung und Gesundheitsförderung. Und das ebenfalls sehr große Massage- & Beautyangebot beinhaltet Techniken aus der ganzen Welt. Meine Tipps: 1. Wer es gerne ruhig hat, kann auf der Website der Therme die Auslastung ansehen! 2. Unbedingt eine Sisi-Massage ausprobieren. Anmerkung: Zum Behandlungs- & Wellnessangebot werde ich noch einen eigenen Post erstellen.
Idyllische Lage. Bereits Kaiser Franz Josef und seine Elisabeth („Sisi“) waren von Bad Ischl verzaubert und fuhren regelmäßig auf Sommerfrische in den idyllischen Kurort. Für geschichtlich Interessierte bietet Bad Ischl daher Vieles. Meine Tipps: 1. Bei einem Spaziergang durch Bad Ischl die Kaiservilla besuchen und den Zaunerstollen im bekannten K&K Café Zauner kosten 🙂 … 2. Einen Ausflug machen. Denn als Tor zu den Alpenseen und Bergen im Salzkammergut liegen beispielsweise der Wolfgangsee, historische Orte wie Hallstatt und uralte Salzstollen in unmittelbarer Nähe. Besonderes Highlight: Das Hotel verfügt im Sommer über einen eigenen Privatbadeplatz am nur 15 Autominuten entfernten Wolfgangsee.
Sportaktivitäten. So schön es auch ist, im Hotel zu entspannen und sich verwöhnen zu lassen. Bei einer so traumhaften Lage sollte man unbedingt eine (zumindest kurze) Wanderung unternehmen. Entlang von Flüssen und Seen oder durch Wälder hinauf zu den Almen und Gipfeln der umliegenden Bergwelt. Das Beste? Danach schmeckt die Nachmittagsjause mitpikantem Snack- und Kuchenbuffet doppelt so gut 🙂 … Mein Tipp im Winter: Eine Schneeschuhwanderung zum Predigtstuhl unternehmen! Eine traumhafte Tour fernab von Massentourismus und Skizirkus. Kritikpunkt im Bereich Sport: Es gibt defacto keinen Fitnessraum – weder im Hotel, noch in der Therme. Es gibt nur einen sehr kleinen Raum mit 1 Laufband und 1 Fahrrad und einen Gymnastikraum für Kurse. Bei einem Hotel, das ansonsten sehr der Gesundheit und dem Wohlbefinden gewidmet ist, hat mir das gefehlt.
Kaiserliches Flair. Nicht nur im Kurort Bad Ischl findet man an vielen Ecken den unverwechselbaren & gemütlichen K&K-Charme. Auch das Hotel Royal versprüht jede Menge kaiserlich-royalen Charme. Denn trotz des Umbaus wurde die charakteristische Architektur und ein herzlich-warmes Flair beibehalten. Außerdem gibt es sogar eine Sisi-Suite, eine Royal-Suite und eine Kaiser-Franz-Josef-Suite, die ganz im Zeichen der royalen K&K-Zeit stehen!
Neue Themenzimmer. Die neuen Themenzimmer „Alpin“, „Birke“ und „Zirbe“ widmen sich gänzlich der Natur und dem Salzkammergut. Mein Tipp für Natur- & Architekturliebhaber: Ein „Doppelzimmer Premium“ im Zirben-Stil in den oberen Stockwerken mit Blick über die Therme und auf die Berge buchen.
Mein Fazit: Das Hotel Royal hat es mit dem Umbau und der neuen SkyLounge geschafft, zu einem Thermenhotel „mit dem gewissen Etwas“ zu werden. Zu einem Hotel für Körper & Geist, für Aufatmen & Entspannen. Zu einem Hotel nicht nur für Gesundheitsurlaube und Kurgäste, sondern auch für Wellnessurlauber, die Wert auf ein umfangreiches Thermen- & Wellnessangebot, eine schöne Umgebung, gute Küche und einen Mix aus Klassik, Tradition & Moderne legen. Zu einem Hotel, in dem wir uns vom Zeitpunkt der Anreise bis zur Abreise rundum wohl gefühlt haben.
Danke an das Hotel Royal für den wunderbaren Aufenthalt und die entspannende Auszeit!
(Werbung)