Hotel Das Central in Sölden: Alpiner Luxus für Gourmets, Erholungssuchende & Aktivurlauber.

Urlaub in Sölden im Ötztal: Beliebtes Winter-Eldorado und versteckte Wanderperle.

Wir lieben unsere Urlaube aktiv und sportlich. Aber genau so wichtig ist uns eine Auszeit für Körper & Geist in einem Hotel, das für Erholung, regionalen Charme, gehobene Kulinarik & entspannten Luxus steht. Für unsere Aktiv- & Genussreise ins Ötztal haben wir uns daher für Söldens einziges 5-Stern-Hotel entschieden: Das Hotel Das Central, das für alpinen Luxus, Wellness & Genuss auf höchstem Niveau steht und zu den besten Hotels in Österreich gehört. Meine Erwartungen an das Hotel waren entsprechend hoch. Gleichzeitig reiste ich aber auch mit einer gewissen Skepsis 530 Kilometer in Richtung Westen. Denn ich war mir nicht wirklich sicher, ob mich im Ötztal eine Wanderregion mit einer idyllischen Natur & abwechslungsreichen Bergtouren oder ein ausgestorbenes Ski-Eldorado erwartet. Ob das Hotel Das Central und das Bergdorf Sölden im Sommer tatsächlich Tiroler Herzlichkeit versprühen oder nur Vorbereitungen auf die nächste Wintersaison stattfinden. Und was soll ich nach unserem Urlaub sagen?

 

 

 

 

 

 

Hotel Das Central in Sölden im Ötztal: Wo gehobene Kulinarik und Tiroler Herzlichkeit auf entspannten Luxus treffen.

Meine Skepsis zur Region war absolut unberechtigt, denn das Ötztal und Sölden haben auch im Sommer & Herbst eine Menge zu bieten! Denn das Ötztal gehört mit unzähligen Mountainbike-Trails, Rafting- & Canyoning-Strecken, Klettergärten, 1.300 Kilometer Wanderwegen, über 100 Almen und Hütten, einer sowohl idyllischen als auch gewaltigen alpinen Landschaft mit sanften Almwiesen, imposanten Gletschern, 256 (!) Dreitausendern, zertifizierten Wander- & Bergsteigerdörfern, einem der größten Zirbenwälder Europas, spektakulären Wasserfällen, Gämsen & Schafen auf knapp 3.000 Meter Höhe und fünf Klimazonen zum Outdoor-Paradies für Sportler & Erholungsuchende, zu Europas Zentrum für Wildwassersportler und zu einer der schönsten Wanderregionen Österreichs. Genauer gesagt: Das Ötztal im Sommer ist für mich eine von vielen noch unentdeckte Wanderperle im Dornröschenschlaf. Denn während sich im Sommer sehr viele Mountainbiker & Rennradler in und um Sölden tummeln, ist man als Wanderer auf vielen Wegen (fast) alleine unterwegs und kann Bergerlebnisse fernab ausgetretener Massenpfade genießen. (Anmerkung: Meinen ausführlichen Erfahrungsbericht inkl. 10 Tipps für den Urlaub im Tal der Dreitausender gibt’s übrigens hier.)

Und wie sieht es mit dem Hotel Das Central im Sommer aus? Haben sich die hohen Erwartungen erfüllt oder war die Skepsis angebracht?

 

 

 

 

 

Luxushotel Das Central: Vom Gourmet-Dinner im Haubenrestaurant über Entspannung im Wellnessbereich bis hin zur Aktiv-Basis.

Ganz klar: Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt! Denn Das Central ist perfekt für einen Sommerurlaub mit entspanntem Luxus, gehobenen Genuss in jeglicher Hinsicht sowie alpinem Charme. Und die zentrale, aber dennoch ruhige Lage mitten im charmanten Bergdorf Sölden ist ideal für zahlreiche Freizeit-Aktivitäten. Hier nun meine ausführlichen Erfahrungen, meine Highlights und Tipps und wo es vielleicht doch Kritik gibt.

 

 

 

 

 

 

Die zentrale Lage mitten in Sölden. Das Central liegt idyllisch mitten im Ortskern am Ufer der Ötztaler Ache und bietet Blick auf die atemberaubende Bergkulisse der Ötztaler Alpen. Die perfekte Lage, um vor dem Frühstück eine kleine Runde entlang der Ache zu joggen, eine Radtour oder Wanderung zu starten, einen kleinen Shopping-Bummel zu unternehmen, einen abendlichen Spaziergang durch das Bergdorf zu machen oder zu Fuß zu den nahe gelegenen öffentlichen Verkehrsmitteln oder Bergbahnen zu gehen. Tipps: 1. Direkt vom Hotel aus kann man eine idyllische Almen- & Genuss-Rundwanderung unternehmen – und diese je nach Kondition und Zeit mit einer der Sommer-Bergbahnen kombinieren. Eine ideale Tour, um Sölden kennen zu lernen und sich einen Überblick über die Umgebung zu verschaffen. Eine besonders schöne Runde: Von Sölden aus in Richtung Granstein zum kleinen Perler See wandern, retour über die Leiterbergalm (oder zur Edelweißhütte) in Richtung Hochsölden und weiter zur Gampe Alm und der Almwirtschaft Gampe Thaya (die beiden Hütten liegen direkt nebeneinander). Unbedingt in der charmanten Gampe Thaya einkehren, die eine (im wahrsten Sinne des Wortes) ausgezeichnete Genusshütte ist, eigenen Käse und Schnäpse produziert und ausschließlich regionale Schmankerln anbietet. Das Tolle bei dieser Tour: Man genießt ständig den Blick ins Tal und die Bergwelt rund um Sölden. 2. In Obergurgl ist man vom Hotel aus mit dem Auto oder Bus in nur knapp 20 Minuten. Und von dort aus gibt es ebenfalls atemberaubende Wanderungen. Unsere Wander-Highlights im Ötztal – dem „Diamant der Alpen“: Einerseits die hochalpine Rundwanderung zum Ramolhaus auf über 3.000 m inkl. der spektakulären Piccardbrücke. Andererseits der Ötztaler Rundweg „Wasserläufer Rotmoostal“, der vorbei an Schnee & Eis, tosenden Wasserfällen, idyllischen Bächen & Schmelzwasser, sanften Wiesen, Geröll & Moränen sowie einem der größten Zirbenwäldern Europas führt. 3. Wie wäre es vom Hotel aus mit 340 PS über die höchste Straße im Ostalpenraum in 60 Kurven durch die „heimliche Lücke der Alpen“ nach Südtirol zu fahren? Das Central ermöglichst genau das und stellt für seine Gäste einen BMW Z4 M40i kostenlos zur Verfügung. Die ca. eineinhalbstündige Fahrt über den höchsten Passübergang der Alpen in die Kurstadt Meran wird dadurch ein unvergessliches Erlebnis! (Weitere Tipps für einen Urlaub im Ötztal gibt’s hier in meinem Erfahrungsbericht.)

 

 

 

 

 

 

Die Freizeit-Tipps in der Region. Auf unsere Aktivurlaube bereite ich mich immer gut vor. Ich erkundige mich über Ausflugsmöglichkeiten, recherchiere Wanderrouten und kaufe Tickets für Sehenswürdigkeiten und andere Dinge bereits im Voraus. Wer aber Gast im Das Central ist, kann getrost komplett unvorbereitet anreisen! Denn: 1. Die Mitarbeiter und Rezeptionistinnen kennen sich sehr gut aus, stehen mit tollen Insider-Tipps beratend zur Seite oder helfen beim Organisieren von Ausflügen oder Tickets. 2. Im Central bekommt man für seinen Aktivurlaub umfangreiches Informationsmaterial inkl.Wanderkarten uvm. 3. Als Hotelgast erhält man die Ötztal Premium Card, mit der man Bergbahnen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Verkehrsmittel, Wellnesstempel & Outdoor-Freizeitangebote kostenlos oder vergünstigt nützen kann. Ideal, um Neues Auszuprobieren, Spontan zu sein und sich inspirieren zu lassen.

 

 

 

Der Wellnessbereich und die SPA-Behandlungen. Was gibt es Schöneres, als sich beim Sport in der Natur auszupowern und anschließend im Wellnessbereich zu entspannen? Für mich jedenfalls Nichts. Dafür brauche ich aber weder einen riesigen Wellnesstempel mit umfangreichem Programm, noch stundenlang Zeit. Zur Entspannung von Körper und Geist reichen mir ein oder zwei Saunagänge, ein Pool, ein kuschliger Ruheraum und als Highlight ein oder zwei Massagen. Im Das Central bietet die Wellnesslandschaft „Venezia“ auf 1.500 qm dafür genügend Möglichkeiten und man hat die Wahl zwischen zehn verschiedenen Saunen und Dampfbädern, einem Indoor-Pool, einem kleinen Whirlpool, dem Panorama-Wintergarten, dem Asia-Ruheraum mit Wasserbetten und einer kleinen Liegewiese im Freien. Und im exklusiven Beautybereich hat man in 16 (!) Behandlungskabinen die Wahl aus Ritualen der orientalischen, asiatischen und alpinen Heiltradition mit Produkten von Vinoble Cosmetics, Alpienne und Ligne St. Barth. Meine Highlights: 1. Ein Ayurveda-Treatment zur Körperentspannung und Stressreduktion oder eine Sportlermassage zur Regeneration der beanspruchten Muskulatur. 2. Bei einer Tasse Tee im wohlig warmen Wintergarten entspannen. 3. Die Sole-Grotte mit trockener Hitze & Infrarot. Gibt es auch Kritik? Der Wellness-Außenbereich ist leider sehr klein und es gibt keinen Outdoor-Pool – das wäre im Sommer ein zusätzliches Highlight. Außerdem: Einige Teile des Wellnessbereich sind in Richtung Straße ausgerichtet und bieten daher keinen Weitblick in die umliegende Bergwelt.

 

 

 

 

 

Die modernen Suiten im alpinen Stil. Im Hotel Das Central hat man die Wahl zwischen 125 Zimmern & Suiten, die teilweise komplett neu renoviert sind. Meine Empfehlung: Unbedingt eine der neuen Junior-Suiten im luxuriös-alpinen Chalet-Stil buchen! Wer Großzügigkeit, offene Grundrisse, ein stimmiges Lichtkonzept, hochwertige Naturmaterialien wie Holz & Stein aus der Region und exklusiven 5-Sterne-Service schätzt, wird sich in einer der neuen Suiten mehr als nur wohl fühlen. Mein Highlight: Ein entspannendes Bad nehmen und durch die großzügige Glaswand den Blick in die Suite und die Tiroler Berge genießen. Meine Tipps: 1. Unbedingt eine der Junior Suiten in den oberen Stockwerken buchen, da von dort der Blick in die Ötztaler Berge und über Sölden besonders schön ist. Zum Beispiel eine der 40 qm großen Junior Suiten Ötztal, die es in jedem Stockwerk gibt. Oder eine der 50 qm großen Junior Suiten Edelweiss, die ausschließlich im obersten (4. Stock) liegen.  2. Wer besonders hellhörig ist und gerne bei offenem Fenster schläft, sollte ein Zimmer wählen, das nicht zur Ache hin ausgerichtet ist. Denn einerseits tost das Wasser doch recht laut, andererseits finden auf dieser Seite Anlieferungen in der Früh statt.

 

 

 

 

 

Das Hauben-Restaurant Ötztaler Stube. Wie ihr wisst, liebe ich Sport. Und gehobene Kulinarik. In Hotels, in denen ich beiden Leidenschaften nachgehen kann, fühle ich mich daher besonders wohl. Ist für Sportler, Erholungssuchende & Feinschmecker Das Central die richtige Adresse? Absolut! Denn das Hotel ist nicht nur ein bekanntes Luxus- & Wellnesshotel, sondern auch Gourmet- & Weinhotel. Was ich besonders toll finde: Die wirklich ausgezeichnete Küche beschränkt sich nicht nur auf das Gourmetrestaurant Ötztaler Stube – einer über 40 Jahre alten Original Zirbenstube, die auch von externen Gästen besucht werden kann. Bereits das Frühstücksbuffet hat eine sehr hohe Qualität und tolle Auswahl und auch das 5-Gang-Dinner im normalen Hotelrestaurant ist auf sehr hohem Niveau, da es ebenfalls aus der Hand des haubengekrönten Küchenteams stammt. Aber auch wenn dem Frühstück und Abendessen wohlverdientes Lob gebührt: Das unvergessliche kulinarische Highlight ist ein à la carte Abendessen im urig-eleganten Gourmetrestaurant Ötztaler Stube, das sogar mit der legendären Toque d’Honneur (der ewigen Haube von Gault Millau) ausgezeichnet wurde. Das Team um Küchenchef Michael Kofler kreiert auf Basis regionaler Tiroler Spezialitäten wahre Gaumenfreuden, interpretiert sie kreativ, modern & international und präsentiert sie auf überraschende & innovative Art und Weise. Meine Empfehlungen: Das Mittagessen auslassen, um genügend Platz für viele Gänge zu haben, genügend Zeit für den wirklich tollen Abend einplanen und eine Weinbegleitung zum Dinner wählen. Denn der Central-Weinkeller beherbergt über 30.000 Flaschen an internationalen und eigenen (!) Weinen. Fazit: Das Abendessen in der Ötztaler Stube war etwas ganz Besonderes und ein Fest für alle Sinne!

 

 

 

 

 

Das Frühstück in der Sonne, Abendessen bei Kerzenschein. Mein perfekter Start in den Tag im Central: Ein Frühstück im sonnigen, idyllischen Garten mit Blick auf die umliegenden Berge. Denn für mich gibt es nichts Schöneres, als ausgiebig und in aller Ruhe zu frühstücken und dabei den Blick in die Berge zu genießen und sich auf eine bevorstehende Wanderung zu freuen. Meine Frühstück-Highlights: Die allgemein sehr hohe Qualität, eine tolle Auswahl & die für jeden Gast frisch aufgeschnittenen Wurstwaren (ich sage nur Trüffelschinken), die stylisch & hygienisch hinter einer Glastheke aufbewahrt sind. Meine Highlights beim Abend: Das Restaurant vermittelt durch die gute Aufteilung, das Interieur und das stimmige Lichtkonzept ein angenehmes, entspanntes Ambiente. Außerdem: Im Central gibt es kein Buffet, sondern das mehrgängige Abendessen (Auswahlmöglichkeiten) wird serviert. Ein weiterer Punkt, der zum entspannten & romantischen Ambiente beim Abendessen beiträgt.

 

 

 

 

 

Die Nebensaison nützen. Schätzt ihr aufmerksames Personal, das Zeit & Fingerspitzengefühl hat? Sitzt ihr abends gerne in einer ruhigen, nicht überfüllten Bar vor dem prasselnden Kamin? Mögt ihr genügend Platz und Ruhe im Wellnessbereich? Habt ihr Wanderwege gerne (fast) für Euch alleine? Dann ist mein Tipp: Bucht Euren Urlaub im Central in der Nebensaison bzw. im Spätsommer oder Herbst! Ich würde jederzeit wieder im Sommer/Herbst ins Ötztal bzw. Das Central fahren, da ich genau diese Dinge schätze! Auch wenn ich zugegeben muss, dass ich auch nicht abgeneigt wäre, meinen Winterurlaub mit Romantik, Schnee & Après Ski im Winter Hot Spot der Alpen zu verbringen 🙂 …

 

 

 

 

 

 

Der Gourmet-Lunch im ice Q. Noch mehr kulinarische Highlights? Ja! Denn das Central betreibt nicht nur das Gourmetrestaurant Ötztaler Stube im Hotel, sondern auch Österreichs höchstgelegenes Haubenrestaurant. Das Gourmetrestaurant ice Q liegt auf 3.048 Meter Höhe neben der Bergstation der Gaislochkoglbahn, bietet einen spektakulären Panoramablick auf über 250 Dreitausender und war 2015 Drehort des James Bond Film SPECTRE. Offen gestanden war ich skeptisch, ob das Restaurant tatsächlich ein kulianrischer Hot Spot und nicht ein Touristenmagnet ist. Aber die Zweifel waren absolut unbegründet! Nie hätte ich erwartet, dass mich auf über 3.000 Metern Höhe Haute Cuisine mit ausgewählten, regionalen Zutaten erwartet, die von Küchenchef Klaus Holzer perfekt zubereitet und kunstvoll arrangiert wird. Außerdem ist das ice Q für mich ein Gourmetrestaurant der neuen Generation: Küche und Service sind exzellent, aber statt unnötiger Steifheit und Exaltiertheit gibt’s entspannten Charme und Spaß. Meine Tipps:. 1. Im Sommer unbedingt ein leichtes, mehrgängiges Lunch-Menü wählen und dazu den legendären Pinot Noir PINO 3000 trinken – ein vom Das Central kreierter Wein von drei Spitzenwinzern aus drei Ländern (Paul Achs aus Österreich, Kellerei St. Pauls aus Südtirol und Weingutes Dr. Heger aus Deutschland). 2. Im Winter ein Sonnenuntergangs-Dinner im ice Q genießen.

 

 

 

Mein Fazit und meine Empfehlung? Der Besuch des Hotel Das Central und unser Wanderurlaub im Ötztal gehört zu meinen „Überraschungs-Highlights“ von 2019. Ich bin wirklich positiv überrascht, wie schön das Ötztal im Sommer ist. Mit seinen unzähligen Mountainbike-Trails, Rafting- & Canyoning-Strecken, Klettergärten, 1.300 Kilometer Wanderwegen, über 100 Almen und Hütten, einer sowohl idyllischen als auch spektakulären Landschaft mit sanften Almwiesen, imposanten Gletschern, 256 (!) Dreitausendern, zertifizierten Wander- & Bergsteigerdörfern, einem der größten Zirbenwälder Europas, spektakulären Wasserfällen, Gämsen & Schafen auf knapp 3.000 Meter Höhe und fünf Klimazonen. Ich gehe sogar soweit zu sagen: Das Ötztal gehört zu einer der schönsten Wanderregionen Österreichs und ist eine von vielen noch unentdeckte Wanderperle im Dornröschenschlaf. Meine Empfehlung: Bucht Euren nächsten Wanderurlaub im Ötztal und Das Central als luxuriöse Genuss- & Erholungsbasis!

 

In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Hotel Das Central!
(Werbung)