Behandlungs- & Wellnessangebot im Thermenhotel Royal in Bad Ischl: Naturheilmittel Salz & Sole.

Thermenhotel Royal in Bad Ischl: Wellness- & Gesundheitsurlaub im Salzkammergut.

Wie ich Euch in meinem Blogpost „Thermenhotel Royal in Bad Ischl: Wellness- & Gesundheitsurlaub im Salzkammergut“ erzählt habe, waren wir vor ein paar Wochen im neu umgebauten Thermenhotel Royal zu Gast. Denn es war wieder mal an der Zeit, die Batterien aufzuladen und abzuschalten. Sich verwöhnen zu lassen und Körper & Geist Entspannung zu gönnen. Am besten gelingt mir das in Hotels mit herausragender Architektur, schönem Ausblick, regionalen Besonderheiten, einer hervorragenden Küche, einem entspannenden Wellnessbereich und einer idyllischen, von Bergen umgebenen Gegend, in der man gut wandern kann. Da das direkt an die Salzkammergut-Therme angebundene Hotel alle diese Kriterien erfüllt, haben wir uns für eine Auszeit im bezaubernden Kurort Bad Ischl entschieden. Aber nicht nur deshalb. Ich wollte mir einerseits vor allem die neue „SkyLounge“ auf dem Dach des Hotels anschauen: Einen 900 qm großen Wellnessbereich mit traumhaftem Blick auf die Berge des Salzkammergutes, 360° Sonnenterrasse, Infinity-Außenpool, Panorama-Sauna und unterschiedlichen Ruhebereichen. Andererseits hat sich die Salzkammergut-Therme auf die Wirkung der Naturheilmittel Salz und Sole spezialisiert. Perfekt für jemanden wie mich, der Wert auf Naturprodukte, well-being und gesundheitsfördernde Anwendungen legt.
 
 

Behandlungs- & Wellnessangebot in der Salzkammergut-Therme: Alles rund um Salz & Sole.

Bereits Kaiser Franz Josef und seine Elisabeth („Sisi“) fuhren regelmäßig auf Sommerfrische in den idyllischen Kurort und setzten auf Therapien mit Salz & Sole. Und bis heute wird im Salzkammergut mit Salz, Sole, Schwefel und Sole-Schlamm zur Vorbeugung, Linderung und Heilung therapiert. Denn die Naturheilmittel regen die Zellerneuerung & den Stoffwechsel an, erhöhen die Abwehrkräfte, fördern die ganzheitliche Regeneration und wirken wohltuend und heilend auf die Atemwege, den Bewegungsapparat, bei Burn-out-Syndrom sowie funktionellen oder chronisch entzündlichen Störungen. Entsprechend groß ist das Angebot der Therme: Unterschiedliche In- & Outdoor-Sole-Becken, eine Solegrotte, unterschiedliche Saunen, ein Hamam, ein Türkisches Dampfbad uvm. sorgen für Entspannung und Gesundheitsförderung. Und das ebenfalls sehr große Massage- & Beautyangebot beinhaltet nicht nur Behandlungen rund um Salz & Sole, sondern Massagen und Techniken aus der ganzen Welt.
 

Mein Programm im Thermenhotel Royal: Von Low Carb Abendessen, über Klarer-Kopf-Massagen bis hin zu Solebädern.

Glücklicherweise fühle ich mich sehr gesund und benötige keine klassischen Kuranwendungen oder therapeutischen Behandlungen. Allerdings bin ich viel unterwegs, arbeite gerne und viel und powere mich bis zu fünf Mal die Woche mit Kraft-Ausdauer-Sport aus und unternehme lange Wanderungen oder Trail Runs. Meine „Leiden“ sind daher stark beanspruchte Muskeln, Verspannungen, Stress-Kopfschmerzen und ich kämpfe immer wieder mit Hautunreinheiten. Was habe ich daher in Bad Ischl für mein körperliches & geistiges Wohlbefinden gemacht?
 
Bio-Frühstück und Low Carb Abendessen. Gesundheit und gutes Essen stehen in engem Zusammenhang. Zu einem gelungenen Wellness- & Gesundheitsurlaub gehört für mich daher eine vorwiegend gesunde Ernährung. Und das hat nichts mit Verzicht zu tun, sondern einfach mit einer bewussten Auswahl. Ich frühstücke gerne und auch viel, habe aber beim Frühstück zum leckeren Sauerteig-Brot statt Semmeln, zu Rohkost, Hüttenkäse, magerem Schinken, Eiergerichten, warmem Buchweizenbrei mit Nüssen, Joghurt und Obst gegriffen. Beim hervorragenden Fünf-Gänge-Dinner habe ich die Kohlehydrate wie Nudeln oder Kartoffeln meistens durch Gemüse ersetzt. Das ist leicht & lecker und lässt mich wesentlich besser schlafen.
 
Bewegung an der frischen Luft. Ja, auch bei einem klassischen Wellnessurlaub gehört Sport für mich dazu. Einerseits brauche ich die Bewegung – denn Sport entspannt mich und macht mich fit & glücklich. Andererseits schmeckt danach der Nachmittagskuchen gleich viel besser 🙂  … Ja, „sündigen“ gehört zu meinem Leben genau so wie gesunde Ernährung & Sport 🙂 … Mein Tipp: Wir sind durch Bad Ischl spaziert, haben eine Schneeschuhwanderung auf den Predigtstuhl unternommen (sehr empfehlenswert) und haben auf dem Laufband trainiert. Da einerseits der Fitnessraum für uns allerdings viel zu klein und andererseits die Gegend rund um Bad Ischl so traumhaft schön ist, empfehle ich, die sportlichen Aktivitäten nach draußen in die Natur zu verlagern!
Kopf- & Körpermassagen. Um mich verwöhnen zu lassen, habe ich mir drei Behandlungen gegönnt: 1. Bei der „Klarer-Kopf-Massage“ wurden Entspannungspunkte im Gesicht, Nacken und Dekolleté gedrückt, um den Kopf frei zu bekommen und alle Gedanken fallen zu lassen. Ein schwieriges Unterfangen für mich! Aber mein Fazit? Die Massage war sehr angenehm, unglaublich entspannend & absolut empfehlenswert, dürfte aber gerne länger dauern 🙂 … 2. Die „Siin Edition Edelweiss Gesichtsbehandlung“ mit Wirkstoffen von antibakteriellem, antiseptischem und antioxidativem Edelweiss beinhaltet eine Reinigung, Massage mit kühlen Edelsteinen und diverse Cremen & eine Maske. Eine sehr wohlriechende, sanfte & tiefenwirksame Behandlung, die die Haut frisch und prall wirken lässt! 3. Die „Sisi Massage“ ist eine Entspannungsmassage mit aktivierendem oder beruhigendem Kräuteröl aus der Region und durch spezielle Griffe und Techniken gut für Körper, Geist und Seele. Die sanfte Massage war für mich anfangs ungewöhnlich, da ich sehr intensive Sportmassagen gewöhnt bin. Aber überraschenderweise konnte ich richtig gut abschalten und war nach der Massage absolut tiefenentspannt. Mein Tipp: Nach den Behandlungen nicht sofort schwimmen oder in die Sauna gehen, sondern in einem der Ruheräume der SkyLounge ausruhen, damit die entspannende Wirkung möglichst lange anhält.
Dampfbäder & Saunagänge. Was gibt es Schöneres, als in der SkyLounge mit Panoramablick auf die Berge zu saunieren? Oder in einem türkischen Dampfbad in der Salzkammergut-Therme zu entspannen? Oder in der Sole-Inhalationsgrotte durchzuatmen? Das Angebot in der Therme und der nur für Hotelgäste zugänglichen SkyLounge ist unglaublich umfangreich und bietet wirklich für jeden etwas – so viel, dass wir leider gar nicht alles ausprobieren konnten! Meine Tipps daher: 1. Mindestens drei Nächte bleiben, damit man das tolle Angebot auch wirklich ausnützen kann. 2. Die Therme hat bis 0.00 Uhr geöffnet und ab ca. 21.00 Uhr ist nur noch wenig los – perfekt, um nach dem Abendessen nochmals in aller Ruhe zu plantschen oder zu wellnessen!
Pools & Sole. Ich bin am Bodensee aufgewachsen, lernte mit 2 Jahren schwimmen und bin eine entsprechende Wasserratte! Man gebe mir also einen schönen Pool oder See und ich bin glücklich 🙂 … Den Infinity-Pool in der neuen SkyLounge am Hoteldach habe ich daher besonders gerne genützt – vor allem abends mit Blick auf Bad Ischl und die vom Mond erhellten Berge. Weitere Highlights: 1. Das „Gradierwerk“ – ein Bereich der Lazy River Flusslandschaft, in dem Sole über einer Schwarzdornhecke zerstäubt wird (eine Art Sole-Nebel), was besonders gut für die Atemwege ist. 2. Die mit Onyx-Steinen wunderschön beleuchtete Solegrotte mit ihren Massagesitzen.
 
Mein Fazit: Das Hotel Royal mit seiner neuen SkyLounge und die Salzkammergut-Therme sind ein Ort für Körper & Geist, für Aufatmen & Entspannen. Ein Ort nicht nur für Gesundheitsurlaube und Kurgäste, sondern auch für Wellnessurlauber, die Wert auf ein umfangreiches Thermen- & Wellnessangebot, eine schöne Umgebung, gute Küche und einen Mix aus Klassik, Tradition & Moderne legen!
Danke an das Hotel Royal für den wunderbaren Aufenthalt und die entspannende Auszeit!
(Werbung)
 
 
Mehr Fotos vom Hotel und einen ausführlichen Erfahrungsbericht findet ihr hier in meinem Beitrag „Behandlung- & Wellnessangebot im Thermenhotel Bad Royal!