Meine Haut mit 40: Falten, Unreinheiten & Pigmentflecken.

Gesunde, faltenfreie, reine & schöne Haut mit 40: Dermatologikum Wien.

Irgendwann kommt bei fast jeder Frau über 30 die Zeit. Die Zeit, in der sie mit ihrer Haut unzufrieden ist. Die Zeit, in der sie Veränderungen wie Pigmentflecken, schlaffere Haut oder Falten feststellt. Die Zeit, in der sie mit klassischen Kosmetikbehandlungen an die Grenzen stößt. Die Zeit, in der sie sich einen guten Hautarzt oder eine gute ästhetische Chirurgin wünscht. Bei mir ist dieser Zeitpunkt gekommen. Einerseits habe ich im Moment mit sehr unreiner Haut zu kämpfen und mit klassischen Gesichtsbehandlungen zur Verbesserung des Hautbilds stoße ich an die Grenzen, da viele Behandlungen bei Unreinheiten nicht möglich sind. Und das macht mir Sorgen und ich frage mich, woran das liegt und was ich dagegen tun kann. Andererseits stört mich meine sehr ausgeprägte Zornesfalte extrem, da ich deswegen einen oft grimmigen & angestrengten Gesichtsausdruck habe – obwohl ich ein meistens sehr fröhlicher Mensch bin. Was habe ich nun für Möglichkeiten? An wen wende ich mich mit diesen Problemen am besten?

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

Antwort auf diese Fragen fand ich vor ca. drei Wochen. Und zwar im Zuge meiner Muttermalkontrolle durch Herrn Prof. Dr. Kunstfeld vom Dermatologikum Wien (meinen Bericht dazu und das Ergebnis meines Checks könnt ihr hier nachlesen). Denn das Dermatologikum Wien bietet als Kompetenzzentrum rund um die Haut nicht nur Behandlungen im Bereich allgemeine und operative Dermatologie durch den Dermatologen Herrn Dr. Kunstfeld an, sondern auch plastische und rekonstruktive Chirurgie sowie ästhetische Medizin unter der Leitung von der Fachärztin für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie Dr. med. Birgit Karle. Also von Aknebehandlungen, über Brustchirurgie, Entfernung von Krampfadern & Besenreisern, Handchirurgie, Hautkrebsvorsorge und Lasermedizin bis hin zu Liftings und Narbenkorrekturen. Für mich der ideale Ort, da sich zwei äußerst sympathische Ärzte fachübergreifend und in Zusammenarbeit um meine Anliegen kümmern. Was ist also in den letzten Tagen und Wochen bei mir passiert?

 

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

Mein Behandlungsplan von Frau Dr. Birgit Karle: Fruchtsäure & Botox für die Haut mit 40.

In einem langen Gespräch habe ich Frau Dr. Karle meine Anliegen und Wünsche (reine, ebenmäßige Haut ohne Zornesfalte) vor ca. zwei Wochen geschildert. Frau Dr. Karle hat mich dann völlig ehrlich & empathisch über Behandlungsmöglichkeiten inkl. sämtlicher Vor- und auch Nachteile informiert. Was mir besonders an Frau Dr. Karle gefällt: Sie berät kompetent und ausführlich, will aber nichts verkaufen, testet Behandlungen auch selbst und bietet nur die Behandlungen an, von denen sie selbst überzeugt ist. Das schafft großes Vertrauen. Was war das Ergebnis des Beratungsgesprächs und die Empfehlung von Frau Dr. Karle? 1. Botox, um meine Zornesfalte zu glätten und meine Stirnregion zu entspannen. 2. Ein Fruchtsäurepeeling bzw. eine Kur über 6 Monate (pro Monat ein Peeling), damit abgestorbene, verhornte Hautzellen abgetragen werden und durch das Abschälen der oberen Hautzellen die Hauterneuerung angeregt wird und somit Fältchen geglättet und Narben & Pigmentflecken verringert werden und das Hautbild wieder beruhigt wird. Um zu testen, wie meine Haut auf Fruchtsäure reagiert, hat Frau Dr. Karle übrigens einen Test auf meinem Arm und meinem Rücken durchgeführt.  Beim Thema Fruchtsäurepeeling gibt es nur zwei Probleme: Einerseits werden Fruchtsäurebehandlungen normalerweise über den Winter gemacht, da aufgrund des Peelingeffekts die Haut sonnenempfindlicher ist und mit Pigmentflecken reagieren kann. Andererseits habe ich im Moment einige entzündete Unterlagerungen und Unreinheiten, die vor einer Fruchtsäurebehandlung abheilen sollten (oder die Bereiche müssten bei der Behandlung ausgespart werden). Was also tun? Ganz einfach: Die Vorteile des Dermatologikum Wien mit der fachübergreifenden Kompetenz nützen!

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

Kombination von Dermatologie und Ästhetik für meine Haut mit 40: Ganzheitliche Behandlung im Dermatologikum Wien.

Nach einer Abstimmung zwischen Frau Dr. Karle und Herrn Dr. Kunstfeld (er ist u. a. Experte für Akne), untersuchte der Dermatologe direkt im Anschluss meine Gesichtshaut mit einem Auflichtmikroskop. Seine Empfehlung nach einem sehr sensiblen Beratungsgespräch: 1. Ein Blutbild machen lassen, um meinen Hormonstatus und einige andere Werte zu erheben. Denn durch Stress und viel Sport kann vermehrt Testosteron sowie Stresshormone produziert werden, was die Talgdrüsen anregt. 2. Da ich keine Hormone nehmen möchte, wir vermutlich eine drei- bis viermonatige Einnahme von Ciscutan (ein starkes Medikament zur Unterdrückung der Talgproduktion und Entzündungshemmung) die richtige Behandlung für mich sein. Aber auch hier gibt es dieselbe Problematik wie bei den Fruchtsäurepeelings: Da die Haut während der Einnahme lichtempfindlicher ist, wird die Therapie meistens im Herbst/Winter gemacht.  3. Nach Beendigung der Ciscutan-Therapie mit den Fruchtsäurepeelings beginnen.

Was heißt das jetzt und wie geht’s weiter? Ich habe mir von Herrn Dr. Kunstfeld Blut abnehmen lassen und war letzte Woche zur Besprechung des Blutbilds nochmals im Dermatologikum. Was das Ergebnis des Befunds ist, welche Behandlungen ich jetzt oder nach dem Sommer mache und ob ich bei Frau Dr. Karle für eine Botox-Behandlung war, berichte ich in Bälde 🙂 …

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

collected by Katja, Dermatologikum Wien, Dr. Kunsteld, Dr. Karle, Hautarzt Wien, Botox Wien, Haut ab 40, Akne mit 40, Lifestyle Blog Österreich, Ü40 Blog

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Dermatologikum Wien!
(Werbung)