Trail Running mit Salomon: Die perfekte Mischung aus Wandern & Laufen.

Ein Trendsport für Körper und Geist.

„Magst Du am Trailrunning-Workshop von Salomon teilnehmen?“ Als mir diese Frage vor einiger Zeit gestellt wurde, musste ich nicht lange überlegen. Klar wollte ich! Denn wie ihr wisst, liebe ich es zu wandern und zu laufen. Bei unseren meist sehr langen Wanderungen (im Sommer gerne 7-8 Stunden) liebe ich die Kraft der Berge, das Abwechslungsreiche & Unerwartete, die unberührte Natur, die traumhaften Nah- & Fernblicke, die klare Luft, das Gefühl von Erdung & Balance, die Ruhe, die intensive Zeit und schönen Gespräche mit meinem Schatz, die Hüttenpausen und natürlich die intensive sportliche Betätigung mit einem Mix aus Ausdauertraining, Koordination & Kraft. Beim Laufen (meistens 1 h) mag ich die intensive Wirkung auf meinen Körper und Geist und dass ich meine Stadt aus einer ganz neuen Perspektive kennen lerne. Und obwohl beide Sportarten fordernd sind: Sie machen mich unglaublich glücklich, geben mir ein Gefühl von Freiheit & Stärke und ich kann so am besten abschalten. Wandern und Laufen sind sind ganz einfach gut für meinen Körper und meinen Geist. Und das ist übrigens nicht nur meine subjektive Einschätzung. Es ist medizinisch erwiesen, dass Wanderer die glücklicheren Menschen sind! Denn beim Wandern werden Endorphine & Adrenalin ausgeschüttet und Bewegung an der frischen Luft wirkt positiv auf das Gehirn. Regelmäßige Ausflüge in die Berge wirken sogar präventiv gegen Ku mmer, Antriebslosigkeit und Depressionen.

 

 

 

Trail Running: Der Weg ist das Ziel.

Ich habe nicht immer Zeit oder Lust auf eine stundenlange Wanderung, aber Laufen ist doch zu wenig. Zu wenig lange, zu wenig Abwechslung, zu wenig Natur. Und genau dann ist Trail Running die perfekte Alternative. Denn Trail Running ist nichts anderes, als Laufen abseits von klassischen Wegen: Laufen auf Wald-, Wander-, Wiesen- oder Schotterwegen, kreuz & quer, bergauf und bergab. Laufen ohne vorher genau zu wissen, wie lange ich unterwegs bin und welchen Weg ich einschlage. Laufen mit bewussten Pausen. Laufen mit dem Fokus: Der Weg ist das Ziel. Ein Trail Run kann nur 30 Minuten locker durch flaches Waldgelände führen, aber auch mehrere Stunden intensiv über Stock und Stein. Ein Trail Run ist somit ideal, um zu entspannen. Aber auch, um Ausdauer (Langstrecken) und den kompletten Bewegungsapparat zu trainieren. Denn durch die unterschiedlichen Untergründe und Steigungen bzw. Gefälle werden neue Bewegungsabläufe, Koordination und Reaktionsvermögen trainiert.

 

 

Und das war der Grund, weshalb ich am Trail Running Workshop von Salomon teilnehmen wollte. Ich wollte unter Anleitung von Sport- & Trainingswissenschafter Mag. Roland Holzinger die Trailrun-Basics in Theorie und Praxis kennen lernen und herausfinden, ob diese Sportart wirklich das richtige für mich ist und was dabei zu beachten ist.

Trail Running Workshops: Techniken in Theorie und Praxis.

Am Sonntag vor zwei Wochen war es so weit. Beim zweistündigen „Basic“-Workshop wurde einer Gruppe von ca. 20 Laufbegeisterten bei der Marswiese im 17. Bezirk erklärt und gezeigt, worauf es beim Trail Running ankommt. Während unseres 12 km langen Laufs durch Wald & Wiese, bergauf & bergab, über Stock & Stein wurde uns vom Experten Roland die Philosophie des Trail Runnings näher gebracht, wertvolle Tipps zu den Bereichen richtige Ausrüstung, gelenkschonender Sport, Muskulatur, Atmung & Dehnung gegeben und es wurden unterschiedliche Lauftechniken geübt (zB Vorfuß- und Fersenlaufen).

 

 

 

Meine Erfahrungen und meine Empfehlungen.

Ich habe Feuer gefangen! Trail Running ist für mich die perfekte Mischung aus Wandern & Laufen. Den Puls hochschnellen lassen beim bergauf laufen, die Lungen mit frischer Waldluft füllen bei den nötigen Pausen, sich konzentrieren beim schnellen bergab laufen, abschalten beim lockeren Laufen über weichen Mulch und Spaß haben beim Erobern von Wald & Wiese. Körper & Geist gleichzeitig fordern & entspannen. Das ist genau meins und ich kann Euch diese Sportart absolut empfehlen! Allerdings bitte beachten: Trail Running ist ganz klar nichts für Lauf-Anfänger! Eine Grundkondition, Kenntnisse übers Laufen & Körperbewusstsein müssen vorhanden sein. Auch wenn ihr bereits Läufer oder Wanderer seid: Nicht einfach wild drauflos bergauf und bergab laufen und dem Körper bzw. den Gelenken durch falsches Laufen oder falsches Equipment (vor allem Schuhe!) evtl. schaden. Nehmt an einem der kostenlosen (!) Salomon-Workshops in Österreich, Deutschland und vielen anderen Ländern teil (Anmeldungen sind hier möglich) und lasst Euch Tipps geben! Denn Salomon ist DER Experte und Pionier im Bereich Trail Running und veranstaltet nicht nur Workshops und andere Events zu dieser Sportart, sondern bietet natürlich auch das passende Equipment von Kopf bis Fuß an. Meine Ausstattung besteht übrigens aus dem Laufschuh SENSE RIDE W (spezielle Dämpfung, Sohle, Quicklace-Schnürung & Passform für lange Läufe auf unterschiedlichen Trails), der Laufhose AGILE 3/4 TIGHT W (mit Stretch, atmungsaktiven Einsätzen & Tasche), dem atmungsaktiven Shirt AGILE SS TEE W (mit Mesh-Einsätzen, reflektierenden Details & einer Tasche) und der Funktionsjacke LIGHTNING WP JACKET W, die für atmungsaktiven Wetterschutz & Belüftung sorgt.

Was sagt ihr zu Trail Running? Habt ihr das bereits gemacht oder ist dieser Sport eher nichts für Euch?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit Salomon!