Mein Lammfellmantel mit gutem Gewissen von Stoichart Leder.
Was gibt es in der Adventszeit Schöneres, als durch eine frisch verschneite Landschaft zu spazieren, dick eingepackt der Kälte zu trotzen und sich bei einem Glühwein am Christkindlmarkt aufzuwärmen? Für mich jedenfalls gehören diese Momente zu den schönsten des ganzen Jahres. Die letzten Jahre war ich entweder in gefütterten Wollmänteln oder dicken Daunenjacken bei meinen winterlichen Spaziergängen anzutreffen. Mal ganz schlicht in Camel oder Schwarz, mal auffällig und gemustert. Allerdings ging mir jeden Winter ein Gedanke nie aus dem Kopf: Ich hätte eigentlich viel lieber einen schönen Lammfellmantel. Ein zeitloses, fair & transparent produziertes Stück, das ich jahrelang trage. Aber wo kaufe ich am besten einen solchen Lammfellmantel? Und ist das moralisch vertretbar?
Mein Lammfellmantel aus Österreichs größtem Lederfachgeschäft.
Also habe ich mich diesen Herbst intensiv mit dem Thema Lammfell und Lederherstellung beschäftigt. Schnell war mir klar, dass ich meinen Mantel von einem österreichischen Unternehmen kaufen und keinen der zig Online-Shops unterstützen möchte, die null Infos über die Produktion und den Betrieb dahinter zur Verfügung stellen und Lederprodukte zu fraghaften Dumpingpreisen anbieten. Bei meinen Recherchen bin ich ziemlich rasch auf Stoichart Leder in Graz gestoßen und habe mich umfassend über das 1932 gegründete Familienunternehmen informiert, das mit einem Sortiment von über 500 Ledermode-Modellen inzwischen Österreichs größtes und renommiertestes Lederfachgeschäft ist. Stoichart Leder bietet als Meisterbetrieb mit eigener Werkstatt sowohl Maßanfertigungen und Kleinserien an, als auch zahlreiche Marken wie Milestone, Freaky Nation, Gipsy, Happy Goose, Trapper oder Christ. Auch Änderungen oder Reinigungen werden vom Meisterbetrieb fachkundig durchgeführt. Was besonders toll ist? Die meisten Lammfell-Modelle im Online-Shop und im Geschäft in Graz sind Eigenkollektion, die nach den Ideen, Entwürfen und Schnitten der Familie Leban in ausgewählten europäischen Produktionsstätten nach bestem Gewissen und den hochwertigen EU-Standards gefertigt werden. Was mich außerdem angesprochen hat? Die Firma Stoichart Leder nimmt die Rolle als nachhaltiges Unternehmen ernst und lebt öko-soziales Wirtschaften, in dem sie sich für einen Pick-Up-Store und keinen klassischen Online-Shop entschieden haben. Das heißt, dass Online bestellt und bei Stoichart Leder im Geschäft abgeholt wird. Damit entfällt umweltbelastendes Versenden und mehrfache Zustellversuche.
Moralisch vertretbar: Mein Lammfellmantel aus Merino- und Toskana-Lammfell.
Vom Konzept und der Geschichte von Stoichart Leder war ich also schon mal überzeugt. Und von der Kollektion und den verwendeten Materialien? Dito! Genauer gesagt: In den schlammfarbenen Lammfell-Mantel „Nikita“ und das braune Modell „Torry“ aus Premium Merino-Lammfell mit Stulpen & Kragen aus Toskana-Lammfell verliebte ich mich sofort. Sowohl der klassisch-elegante Stil von Nikita als auch der moderne Schnitt von „Torry“ mit asymmetrischem Zipp waren genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Aber nicht nur die Modelle an sich, sondern auch die verwendeten Materialien und die Herstellung der Mäntel sind für mich zu 100 % moralisch vertretbar! Denn der Großteil des echt gewachsenen Lammfells bei Stoichart Leder kommt von spanischen Merino- und Entrefino-Schafen, die nicht nur zur Produktion von Wolle, sondern auch zur Produktion von Fleisch gehalten werden. Das Fell der Schafe bleibt also als Nebenprodukt übrig und wird getrocknet, gegerbt und zu weichem Lammfell verarbeitet. Als atmungsaktives, wärmendes & weiches Naturprodukt werden die Felle dann zu Dekorationszwecken (Auflagen oder Kissen), für Kinderwägen, Schuhe oder eben Mäntel und Jacken verwendet.
Und nach einer Anprobe und einem Vergleich war für mich schnell klar: Ich entscheide mich für das Modell Torry. Tja – und was soll ich Euch sagen? 1. Ich weiß, dass ich diesen Mantel viele, viele Jahre tragen werde. 2. Ich habe mich noch nie so sehr über einen Mantel gefreut und mich so wohl gefühlt. Nicht nur, weil er mir so unglaublich gut gefällt. Sondern, weil ich weiß, dass das Produkt von einem vorbildhaften Familienunternehmen aus Österreich kommt, das Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legt!
Was sagt ihr zu meinem neuen traumhaften Mantel? Für welchen hättet ihr Euch entschieden? Und überlegt ihr ebenfalls, ob ihr einen hochwertigen Lammfellmantel oder eine Lederjacke kaufen sollt? Falls ja, habe ich ein tolles Goodie für Euch: Stoichart Leder bietet exklusiv für meine lieben LeserInnen einen kostenlosen Versand innerhalb Österreichs an, damit ihr nicht den Pick-Up-Service in Graz nützen müsst!
In freundlicher Zusammenarbeit mit Stoichart Leder!
(Werbung)
coat – Stoichart Leder (sponsored) / dress – Zalando / tights – Calzedonia / bag – Aigner / boots – Calvin Klein
location – Hofburg
shop my look