Erfahrungsbericht Gesichtsbehandlung: Hautverjüngung mit IPL („Skin rejuvenation“) bei Urania Beauty

 

Es hat sich vieles getan bei mir in den letzten Wochen! Und zwar, was meine Haut betrifft. Warum und was? Ich bin seit ein paar Wochen beim Kosmetikinstitut Urania Beauty im 1. Bezirk in Wien, um mein Hautbild nachhaltig & langfristig zu verbessern. Mit meinen 38 Jahren habe ich eine Mischhaut, ein paar Unreinheiten, Narben & Pigmentflecken (Grund: absetzen der Pille) sowie erste Falten. Daher war ich auf der Suche nach einem guten Kosmetikinstitut in Wien, das durch medizinische & apparative Kosmetik sowie abgestimmter dermatologischer Kosmetik mein Hautbild verbessert & verjüngt. Nach einem eingehenden Beratungsgspräch und einer Hautanalyse hat Cornelia Sommer (medizinische Kosmetikerin & Geschäftsführerin von Urania Beauty) folgenden Behandlungsplan für mich definiert: Mit Mikrodermabrasionen, Fruchtsäure-Peelings, IPL-Gesichtsbehandlungen („skin rejuvenation“), Microneedling und dermatologischer Gesichtspflege mit hochwirksamen Wirkstoffen von Reviderm wollen wir meine Haut tiefenreinigen & zum Strahlen bringen, die Zellerneuerung ankurbeln sowie Falten & Pigmentflecken minimieren. Die erste Stufe meines Behandlungsplans (Mikrodermabrasion & Fruchtsäure-Peeling) habe ich bereits abgeschlossen (mein Erfahrungsbericht dazu siehe hier) – aktuell habe ich gerade die zweite Stufe (IPL „skin rejuvenation“) beendet.

Hautverjüngung mit „IPL skin rejuvenation“: Entfernung Pigmentflecken, Minimierung Narben & Neubildung Kollagen.

Nachdem meine Haut durch Mikrodermabrasionen bereits den ersten Frische-Kick erhalten hat, ging es ihr bzw. meinen Pigmentflecken, Narben, Rötungen & ersten Falten durch „Intense Pulsed Light“ an den Kragen. IPL kennen die meisten von uns als Methode zur dauerhaften Haarentfernung, bei der Lichtimpulse eine thermische Reaktion der Haarwurzel erzeugen, wodurch die Haarfollikel irreparabel geschädigt und dadurch keine Haarwurzeln mehr produziert werden. Bei der „IPL skin rejuvenation“ wird auf dasselbe Prinzip gesetzt, allerdings wird durch einen anderen Aufsatz beim Gerät ein anderes Ergebnis erzielt: Der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) und das Hautpigment (Melanin) nehmen bei der Behandlung die pulsierenden Lichtblitze auf und wandeln sie in Wärmeenergie um. Das Kollagen in der Haut erwärmt sich, die pigmentreichen Zellen der Altersflecken werden zerstört und vom Körper abgestoßen, ohne dabei das umliegende, gesunde Hautgewebe zu erhitzen oder zu verbrennen. Der Selbstheilungs- und Erneuerungsprozess der Haut wird angeregt, die Bindegewebszellen (Fibroblasten) bilden neues Kollagen. Störende Äderchen werden verödet, Alters- & Pigmentflecken entfernt, Narben minimiert & Poren verfeinert. Die Haut soll mit nur 2-3 Sitzungen straffer werden und jünger & frischer aussehen. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Hält das Versprechen einem Praxistest stand?

 

IPL Gesichtsbehandlung bei Urania Beauty: Meine Erfahrungen und Ergebnisse

Meine Erfahrungen und Ergebnis nach 2 „IPL skin rejuvenation“-Behandlungen bei Urania Beauty:

  • Eine komplette Gesichtsbehandlung mit der IPL-Technologie dauert ca. 20 Minuten. Die Dauer und Lichtintensität werden individuell je nach Hauttyp und der zu behandelnden Areale angepasst.
  • Es sind nur 2 – 3 Behandlungen nötig, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
  • Vor der Behandlung wird das Gesicht gründlich gereinigt und mit Gel bestrichen. Das Handstück wird dann auf die Haut aufgesetzt und die Blitze ausgelöst. Beim Auftreffen der Lichtenergie ist je nach Einstellung und Gesichtsregion ein Hitzeimpuls bzw. ein Pieksen spürbar. Die Sitzungen sind daher nicht absolut schmerzfrei, aber gut auszuhalten.
  • Nach der Behandlung hat man keine Ausfallzeiten – allerdings sind die behandelten Hautveränderungen (Pigmentflecken, Rötungen, ….) für einige Tage dunkler & stärker sichtbar! Aber keine Angst – das ist ein Zeichen, dass die Haut arbeitet und die Behandlung gut angenommen wird! Das Hautbild erscheint daher bereits direkt nach der Behandlung unruhiger & fleckiger und in den ersten paar Tagen nach der Behandlung bildet sich eine leichte Kruste (Schorf) auf den behandelten Partien (siehe Foto ungeschminkt, 1 Tag nach Behandlung). Bei mir waren das kleine, braune Punkte, die beim Waschen/Eincremen nach und nach verschwunden sind. Nach ca. 5 Tagen war der minimale Schorf komplett weg und die behandelten Flecken/Narben wesentlich heller als zuvor.
  • Die Behandlung ist ein sogenanntes „lunchtime treatment“ und kann problemlos in der Mittagspause erledigt werden – sogar Sport am selben Tag (ein paar Stunden Pause dazwischen) ist möglich.
  • Sowohl vor als auch 2-3 Wochen nach der Behandlung sollte auf Sonnenbäder verzichtet und auf ausreichend Sonnenschutz geachtet werden – daher sollten diese Behandlungen vor der Sommerzeit gemacht werden! Prinzipiell sollte ein hoher Sonnenschutz beibehalten werden, um Sonnenschäden bzw. Pigmentflecken künftig vorzubeugen. Ich verwende übrigens eine Tagescreme mit LSF von Reviderm bzw. Cellucur und trage zusätzlich noch einen Sunblocker mit SPF 50 auf. (Zu meiner medizinischen Kosmetik von Reviderm & Cellucur erzähle ich Euch in Bälde mehr in einem eigenen Post!)

 

Mein Fazit? Obwohl ich ein kritischer Mensch bin, hat mich die IPL-Technologie zur Hautverjüngung absolut überzeugt! Ein Effekt ist sofort sichtbar – zuerst eine kurzfristige Verschlechterung des Hautbildes (siehe Foto ungeschminkt, 1 Tag nach Behandlung), danach eine sehr überzeugende & nachhaltige Verbesserung. Mit nur zwei Behandlungen ist mein Gesicht ebenmäßiger, beruhigter & frischer geworden – meine Haut wirkt wesentlich ausgeglichener, feiner, vitaler & rosiger. Die „IPL skin rejuvenation“ bei Urania Beauty kann ich Euch absolut empfehlen! Und weil ich von meinen Behandlungen so überzeugt bin und ich auch Euch daran teilhaben lassen möchte, habe ich ein tolles Angebot für Euch: Wenn ihr bis Ende Mai einen Termin bei Urania Beauty vereinbart, bekommt ihr 20 % auf Euren ersten Besuch!

Habt ihr bereits medizinische oder kosmetische Gesichtsbehandlungen wie Mikrodermabrasion oder IPL gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und wie geht es bei mir weiter? In den nächsten Wochen werde ich das Microneedling ausprobieren und natürlich ausführlich darüber berichten – ich bin schon selbst sehr gespannt 🙂 …

 

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit Urania Beauty