Couture aus Österreich zwischen Tradition und Zeitgeist: Mein Dirndkleid von Mothwurf.

Couture aus Österreich mit Geschichte statt Fast Fashion: Design von Mothwurf.

Trachtenmode ist in. Der Dirndlmarkt boomt. Es gibt eine Rückkehr zu traditionellen Designs und Klassik. Das hat allerdings zur Folge, dass Dirndl zu günstiger Massenware ohne Seele und Qualität geworden sind. Wer aber Wert auf Qualität, Tradition, Herkunft und zeitloses Design legt, merkt schnell: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier wird das Angebot sehr dünn, es bleiben nicht mehr viele Hersteller übrig. Aber zu genau so einem Unternehmen gehört das österreichische Familienunternehmen Mothwurf. Unter dem Motto „Mode zwischen Ursprung und Zeitgeist“ gründete das Ehepaar Stefanie und Helmut Schramke vor 30 Jahren ihr Modelabel Mothwurf. Ihr Ziel: Österreichische Couture kreieren, die traditionelle Trachtendesigns modern interpretiert. Ihr Ansatz: Tracht ist für jedes Alter, für jeden Körper und für (fast) jeden Anlass das Richtige. Wichtig sei nur, dass man moderne Interpretationen zulässt und dabei auf Qualität achtet. Mothwurf entwickelt daher immer zwei Kollektionen im Jahr (Frühjahr/Sommer- und Herbst/Winter-Kollektion) und verwendet dafür ausschließlich Stoffe wie Seide, Jacquard, Leinen oder Spitze aus Europa – vor allem aus Deutschland, Frankreich und Italien. Viele der Stoffe kommen aber auch aus Österreich – zum Beispiel Loden aus der Steiermark, Stoffe aus dem Waldviertel, Stickereien und Spitze aus „meinem“ Vorarlberg und Leinenstoffe aus Oberösterreich. Eine Besonderheit: Viele Stoffe werden sogar eigens zum Kollektionsthema entworfen und exklusiv für Mothwurf gewebt.

 

 

 

 

Aufdirndln ohne Kitsch: Zeitlose Mode von Mothwurf made in Austria.

Die Mothwurf-Familie setzt bei den Designs auf modernde Elemente und Eleganz mit Bodenständigkeit, klare Schnitte und natürliche Materialien mit hochwertiger Qualität und Verarbeitung. Der Fokus liegt auf Kleidern, Dirndln, Röcken, figurbetonten Hosen, Jacken, Blazern, Shirts und Capes sowie einer Männer-Kollektion. Auf was sie gerne verzichtet: Kitsch und Bling Bling. Und der Erfolg gibt dieser Strategie recht! Denn Mothwurf ist mittlerweile ein Synonym für hochwertige Mode made in Austria und hat bereits zahlreiche nationale und internationale Preise gewonnen. Außerdem werden Stefanie und Helmut mittlerweile von ihren drei Kindern unterstützt und eigene Geschäften in Wien, Graz und München wurden aufgebaut.

 

 

 

 

 

 

Das waren für mich Gründe genug, eine bewusste Entscheidung zu fällen: Ich möchte in heimische Couture investieren, Wertschöpfung aus Österreich unterstützen und mir ein zeitloses Kleidungsstück aussuchen, das ich mit Freude und Stolz die nächsten Jahre tragen werde. Ein Kleidungsstück, das die perfekte Kombination aus elegant, modern und traditionell darstellt.

 

 

 

 

„roots“-Kollektion anlässlich 30 Jahre Mothwurf: Dirndlkleid im Namen der Rose.

Und keine Kollektion hätte zu meinem „Mothwurf-Einstieg“ besser gepasst, als die F/S-Kollektion 2019, die unter dem Jubiläums-Motto „Roots“ stand. Denn natürliche Materialien wie Leinen, Baumwolle und Seide sowie Perlmutt- und Hornknöpfe waren von Anfang an wichtige Elemente aller Mothwurf-Kollektionen und sind es heute noch. In den letzten 30 Jahren wuchs das Unternehmen zwar stets und entwickelte sich von Jahr zu Jahr weiter – aber den typischen Mothwurf-Stil, die Bodenhaftung und die Wurzeln gingen nie verloren. Daher wird die Kollektion von edlen Materialien und hochwertigster Detail-Verarbeitung dominiert, aber auch von raffinierten, neuen Schnitten und Stücken in Azurblau, Vanille, Rosa, Olivgrün und dem klassischen Rot. Meine Highlights der Kollektion: Ein blauer Leinen-Zweiteiler aus Rock & Blazer, ein Kleid aus rotem Waldviertler Seidenjacquard sowie ein schwarzes Kleid ganz im Zeichen der für Mothwurf typischen Rose! Zumindest in der Theorie. Denn in der Wiener Filiale in der Herrengasse war alles ganz anders. Obwohl ich sehr entscheidungsfreudig bin und klar weiß, was ich mag, konnte ich mich nicht entscheiden und hätte am liebsten ALLES, was ich probierte, mitgenommen! Ein pastellfarbenes Dirndl mit Farbverlauf, ein Tellerrock mit Strickjacke, eine ärmellose Seidenbluse mit passendem Rock oder doch ein Leinen-Ensemble? Oder meinen heimlichen Favoriten: Das schwarze Kleid mit weit schwingendem Rockteil aus elegantem Rosen-Allover und eingearbeitetem Unterrock in knieumspielender Länge, einem Oberteil aus schwarzer Leinenmischung, einem Dekolleté-Abschluss mit roten Rosen aus Vorarlberger Spitze und einem breiten, eleganten Gürtel. Ein Kleid, das sowohl klassisch, schlicht & stilvoll, als auch modern & lässig ist. Ein Kleid mit meinen Vorarlberger Wurzeln. Ein Kleid, das mich und meinen Stil perfekt verkörpert: Moderne Eleganz mit einem Schuss casual. Ein Kleid, das 100 % Katja ist 🙂 …

 

Danke an Mothwurf und das wunderbare Team in der Filiale Herrengasse für die Unterstützung!
Und wieder einmal Danke an das Team von N°11 Hairsalon für mein geniales „Carry Haarstyling“!
(Werbung)