Herbst-Trend Cocooning: So wird mein Zuhause kuschelig!

Herbst-Zeit heißt: Zeit für Cocooning! Aber was bitte ist „cocooning“ eigentlich? Wörtlich übersetzt bedeutet es „verpuppen“, „sich einspinnen“. Und für den Alltag heißt das nichts anderes, als dass man sich zurückziehen möchte aus der Öffentlichkeit. Dass man Hektik, Verpflichtungen & Stress hinter sich lassen möchte. Dass man die Wohnungstür schließt und sich in die Heimeligkeit & Sicherheit der eigenen vier Wände zurück ziehen möchte. Es bedeutet, dass man ganz bewusst Zeit für sich nimmt und die Ruhe, Entspannung & Gemütlichkeit zelebriert. Dass man Couch Potatoe ist! Und obwohl ich ansonsten ein sehr aktiver Mensch und gerne viel unterwegs bin – im Herbst verspüre auch ich immer wieder das Bedürfnis, mich zu Hause einzukuscheln und es mir auf der Couch gemütlich zu machen. Aber wie gelingt mir das am besten? Was brauche ich für meinen „Cocooning“-Tag?

 

 

 

10 Tipps für Cocooning im Herbst.

 

1. Tagesstart. Nach einer kurzen Trainingseinheit im Sportzimmer oder einer Laufrunde beginne ich meinen perfekten Relax-Sonntag mit einem ausgedehnten Frühstücks-Brunch am schön gedeckten Tisch mit viel Kerzen & herbstlicher Deko. Denn das Auge isst bei mir immer mit! Da ich im Herbst & Winter besonders gerne mit Naturmaterialien dekoriere und beim Geschirr auf einen Hauch Vintage setze, verwende ich beispielsweise selbstgemachte Kerzenständer aus Birkenholz, Tischsets aus Jute und hochwertiges Greengate-Geschirr von meinem Lieblings-Shop für Deko Edith’s.

 

 

2. Musik. Zu einem Relax-Tag gehört auch die richtige Musik. Meine liebsten Spotify-Playlists für entspannte Stunden sind „Bossanova Chill Out“, „Rat Pack“ oder „Dinner music pop/soul/jazz“. Was gibt es Entspannenderes, als zu Frank Sinatra genussvoll zu frühstücken oder zu Bossanova auf der Couch oder vor dem Kamin ein Buch zu lesen?

3. Deko. Ich fühle mich zu Hause sehr wohl und freue mich über (leider sehr seltene) Cocooning-Tage. Allerdings kann ich nur in einem stilvollen, kuschligen & aufgeräumten Ambiente mit passender Deko entspannen. Das Thema „aufgeräumtes Ambiente“ fällt mir sehr leicht, da wir eine große Wohnung mit viel Stauraum haben und ich sehr ordnungsliebend bin 🙂 … Und ein kuschliges & stilvolles Herbst-Ambiente ist ebenfalls keine große Hexerei! Ich persönlich setze auf ausgewählte Deko in einem Mix aus Natur & Minimalismus wie Porzellan-Lichttüten, Kerzenhalter aus Holz & Glas oder Servierplatten aus Sichtbeton. Mein Tipp: Eine besonders stilvolle Auswahl an trendiger Herbst-Deko findet ihr hier bei Edith’s.

4. Stimmung. Das richtige Licht ist das Um & Auf für ein gemütliches Ambiente. Daher setze ich auf viele unterschiedliche (indirekte) Lichtquellen mit warmen & dimmbaren Glühbirnen, anstelle einer einzigen, hellen Lampe. Genau so wichtig: Viele Kerzen und unser Ethanol-Kamin. Eine besonders schöne Auswahl an Kerzenständern, Windlichtern und Laternen findet ihr übrigens ebenfalls bei Edith’s.

 

 

5. Duft. Düfte haben einen entscheidenden Einfluss auf unsere Emotionen und beeinflussen unsere Stimmung und unser Wohlbefinden ganz unmittelbar. Und da ich ein richtiges Geruchssensibelchen bin, setze ich zu Hause auf Teelichter mit Duft, Raumsprays oder Duftlampen mit ätherischen Ölen. Mein Tipp: Lavendel, Melisse, Zimt oder Sandelholz haben eine besonders entspannende Wirkung.

 

 

6. Materialien. Wenn ich zu Hause auf der Couch lümmle, sind mir weiche Materialien bei Kleidung, Kissen & Decken besonders wichtig. Ein Kaschmirpulli oder Pyjama aus Baumwolle, Omi’s selbstgestrickte Socken, kuschelweiche Kissen aus Velours oder Samt und Plaids sind fürs Cocooning daher genau richtig.

 

 

7. Wärme. Besonders wichtig für die Entspannung: Wärme tut Körper & Seele gut. In Form eines Bades, einer Wärmflasche, einer kuschligen Decke oder einer guten Tasse Tee.

8. Beautyprogramm. Das Thema Pflege kommt bei mir meistens viel zu kurz. Daher ist so ein Tag auf der Couch genau richtig, um endlich mal eine Gesichtsmaske aufzutragen, sich zu schmieren, zu ölen, zu salben & zu lackieren. Und dadurch gezwungen zu sein, die Füße hochzulegen, abzuwarten, zu entspannen & Tee zu trinken 🙂 …

 

 

9. Offline. Bei aller Liebe zum Bloggen & zu digitaler Vernetzung – die Welt besteht aus so viel mehr als perfekten Instagram-Feeds, YouTube-Videos und Snapchat-Stories. Zumindest für ein paar Stunden sollte an diesem Tag in der Realität gelebt und Handy & Smartphone auf die Seite gelegt werden. Wie wäre es stattdessen mit einer guten, altmodischen Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht? Von Stadt-Land-Fluss? Oder einem Buch?

 

 

10. Dinner. Meinen Cocooning-Tag runde ich am liebsten mit einem guten Abendessen und einem Glaserl (OK, Flascherl) Wein ab. Entweder mit etwas Selbstgekochtem oder einer Bestellung bei Foodora – die bevorzugte Variante, da sie der anhaltenden Entspannung dienlicher ist 🙂 … Mein Tipp für ein leckeres, aber gesundes Essen via Foodora: Das Restaurant Blattgold!

 

 

 

 

 

in freundlicher Zusammenarbeit mit ediths – scandinavian living!